Herzlich Willkommen am Sophie Scholl Gymnasium Itzehoe
Professor Kattmann erklärt die Genetik
Professor Kattmann erklärt die Genetik
 

Am 23.09.2011 bekamen die Schülerinnen und Schüler der 9. und 12. Klassen und die Biologielehrkräfte Besuch von Professor Ulrich Kattmann. Er war Professor an der Universität Oldenburg und, wie er selbst betont hat, immer mit Freude Biologielehrer.

 

Professor Kattmann wollte das Thema Genetik anhand verschiedener Untersuchungen (auch von seinen wissenschaftlichen Mitarbeitern) näher bringen. Dazu hörten zuerst die Schülerinnen und Schüler in der 4./5. Stunde einen Vortrag. Zunächst stellte Professor Kattmann das Thema „Lernen im Allgemeinen“ vor, um dann einige Alltags-(fehl-)vorstellungen zur Genetik zu behandeln. Fragen ließ Professor Kattmann immer gerne zu. So formulierte er selbst, er „würde einen roten Faden immer wieder aufgreifen können und, wenn er keinen hätte, wäre eine Unterbrechung auch nicht schlimm.“ Aber erst am Ende des Vortrags nutzten die Schülerinnen und Schüler diese Möglichkeit.

Viele Schülerinnen und Schüler aus dem 12. Jahrgang konnten durch die Erklärungen von Professor Kattmann den bisher gelernten Unterrichtsstoff wiederholen und/oder vertiefen. Den Schülerinnen und Schülern aus dem 9. Jahrgang war es möglich, mit ihren Grundkenntnissen an Inhalte des Vortrags anzuknüpfen und einen Einblick in die Oberstufeninhalte zu erhalten.

Am Nachmittag nahmen die Lehrerinnen und Lehrer des SSG mit einigen Kolleginnen und Kollegen von anderen Steinburger Gymnasien an einer Fortbildung von Professor Kattmann teil, die den Vortrag für die Schülerinnen und Schüler aufnahm und vertiefte. Hier konnten die Biologielehrkräfte weiterführende und klärende Fragen stellen und in fachliche Diskussionen einsteigen. Darauf wurden für den Unterricht anwendbare Beispiele erarbeitet, die eine weitere Diskussionsgrundlage für das Abschlussgespräch boten.

Den Biologielehrkräften wurde durch Professor Kattmann die Möglichkeit gegeben, von den aktuellen Forschungsdiskussionen zu erfahren und diese bei ihrer Unterrichtsplanung zu bedenken.

Wir bedanken uns bei Professor Kattmann für den Besuch!

kattmann1kattmann2kattmann3kattmann4kattmann5