Herzlich Willkommen am Sophie Scholl Gymnasium Itzehoe
Polnische Schüler zu Besuch am SSG
Polnische Schüler zu Besuch am SSG

13 Schülerinnen und Schüler vom „Liceum“ aus Stettin in Polen sind zu Besuch am Sophie-Scholl-Gymnasium.

polnische-schueler

Begleitet werden sie von den Lehrerinnen Beata Binkowska und Katarzyna Rudkiewicz. Eine Woche leben die Austauschschüler bei Gastgebern aus der 9. und 10. Klasse. Im gemeinsamen Unterricht, bei Ausflügen nach Hamburg und Lübeck und vielen Aktivitäten in Itzehoe lernen sich die Schüler besser kennen.

„Die Sprache und Kultur sind interessant“, sagt Lisa-Marie Thun. „Ich finde es auch gut, dass wir viel Englisch sprechen.“ Sie habe keine Polnischkenntnisse, aber Austauschpartnerin Dominika Grzesiukr bringe ihr ein paar Wörter bei.

Das Austauschprogramm besteht seit mehr als 20 Jahren. Begleitet wird es am SSG durch die beiden Lehrerinnen Anne Michaelsen und Johanna Seyda. Die Gäste zeigen sich begeistert. „Ich finde es sehr gut. Die Stadt gefällt mir“, sagt Justyna Ruda. „Ich habe viele neue Leute kennen gelernt, Sitten und Gebräuche. Es ist eine Bereicherung.“

(Norddeutsche Rundschau vom 26.10.2012)