Herzlich Willkommen am Sophie Scholl Gymnasium Itzehoe
Aus der Offenen Ganztagsschule: AG Tierhaltung - mit Spaß lernen
Aus der Offenen Ganztagsschule: AG Tierhaltung - mit Spaß lernen

In der AG Tierhaltung der Offenen Ganztagsschule am Sophie-Scholl-Gymnasium Itzehoe wird der praktische Umgang mit Tieren in den Mittelpunkt gerückt.

schildkrte1

Hier können die Schüler die Wasserschildkröte „Schnappi“ füttern, sie lernen wie ein Terrarium oder ein Aquarium gepflegt wird und sie können andere Tiere, wie Kornnattern oder Stabheuschrecken, die für den Biologieunterricht kurzfristig eingesetzt werden, versorgen und beobachten. „Ich nehme an der AG Tierhaltung teil, weil es Spaß bringt“, sagt Klara und nimmt „Schnappi“ zum Fotografieren kurz aus dem Terrarium heraus.

„Die Schülerinnen und Schüler sammeln zunächst Informationen über den natürlichen Lebensraum aller Tiere, die sie pflegen. Anschließend versuchen wir gemeinsam, diesen speziellen Bedingungen möglichst nahe zu kommen“, erklärt Frau Krüger, die diese AG seit mehreren Jahren leitet, und betont, dass ihr dies ein wichtiges Anliegen sei.

Wenn alle Tiere versorgt sind, können die Teilnehmer eigenen Neigungen folgen: Sei es das Mikroskopieren von Kleinlebewesen aus einer Wasserpfütze oder vorgefertigter Präparate. Auch der Bau von Nistkästen oder Regenwurm- Beobachtungskästen wird in der AG realisiert.

Durch das Versorgen und Pflegen der verschiedenen Tierarten lernen die Schülerinnen und Schüler spielerisch und mit Spaß, Tiere in ihrer Art zu verstehen und wertzuschätzen. Sie übernehmen dabei Verantwortung für ein Lebewesen und erfahren, dass ein Tier neben Freude auch Arbeit macht. Besonders die Pflege der Terrarien und Aquarien gibt ihnen die Möglichkeit, ökologische Zusammenhänge zu begreifen. Die AG kann Hilfe sein für die bewusste Entscheidung ein eigenes Haustier anzuschaffen oder sogar weitergehendes Interesse an biologischen Themen wecken.

Diese AG sowie verschiedene weitere Kurse werden ermöglicht durch den Förderverein des SSG, der Träger der Offenen Ganztagsschule ist und der seine Aktivitäten unter das Motto „Schule ist mehr als Unterricht“ gestellt hat.