Herzlich Willkommen am Sophie Scholl Gymnasium Itzehoe
Praktikum bei Freunden: SSG-Schüler in La Couronne
Praktikum bei Freunden: SSG-Schüler in La Couronne

Stage pratique in der Partnerstadt – zum dritten Mal bot das Sophie-Scholl-Gymnasium seinen 12. Klassen ein Praktikum in La Couronne an.

lacouronne

Neun Schüler machten sich unter Leitung von Organisatorin Renate Wilms-Marzisch und deren Ehemann Uwe auf den Weg. Dabei war Dr. Maria Meiners-Gefken von der Akademie für Gesundheit und Sozialberufe (AGS), die deutsch-französische Kontakte für die Akademie knüpfen wollte.

Von Montag bis Freitag drehte sich alles um das Praktikum: Während die Mädchen in Kindertagesstätten und Krippen, auf einem Pferdehof und in einem Zentrum für Soziales und Kulturelles arbeiteten, erhielten die beiden Schüler Einblicke in eine Landwirtschaftsschule und in eine Bank. Alle waren sich einig: Sie wurden gut betreut, hatten Spaß und sprachlich und inhaltlich viel gelernt. Zum Rahmenprogramm gehörten eine Besichtigung der zu großen Teilen zerfallenen Abtei in La Couronne und ein Besuch beim Comicfestival im benachbarten Angoulême.

Bei einem Empfang im Rathaus blickten Bürgermeister Jean-Francois Dauré und Renate Wilms-Marzisch äußerst zufrieden auf die Woche zurück. Beide stellten die Bedeutung des Projektes heraus, das einen wichtigen Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft leiste. Auch im kommenden Jahr soll es das Praktikum wieder geben.

(Norddeutsche Rundschau vom 21.03.2013)