Herzlich Willkommen am Sophie Scholl Gymnasium Itzehoe
Von uns "Für Euch"
Von uns "Für Euch"

Wer organisiert eigentlich die Feiern, Feste und Partys für Kinder - die Rede ist von Kindern aus Grundschulen und Kindergärten. "Wir machen das", so Malin Radtke, Marketing-Leitung der Firma "Für Euch".

unbenannt-1unbenannt-2

"Für Euch" ist eine Firma, die im Rahmen des Wirtschaft- und Politikunterrichtes des Sophie- Scholl- Gymnasiums gegründet wurde. Zehn Mädchen der neunten Klasse meldeten sich freiwillig für das Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln. "Hinter der Firma steht die Projektidee 'Junior'. Diese wird bundesweit an vielen Schulen angeboten. Unser Gymnasium ist eine davon", so die Schülerin.

Seit Beginn des Schuljahres arbeiten die zehn Mädchen an dem Aufbau der Firma. "Im Großen und Ganzen sind wir mit dem Aufbau und der Planung fertig. Derzeit haben wir uns an vielen Grundschulen und Kindergärten beworben, um Feten und Feiern für sie zu organisieren und durchzuführen." Hierbei handelt es sich um Geburtstagspartys, Klassenfeten, Kitafeste und vieles mehr. "Mit unserem Motto 'Für Euch' ist eigentlich alles gesagt. Wir setzen eure Ideen und Wünsche um und organisieren eine Fete, die ihr niemals wieder vergessen werdet", lädt Geschäftsführerin Anna Wessel ein.

Doch bevor alles umgesetzt werden kann, braucht die junge Firma finanzielle Unterstützung. "Wir verteilen Förderurkunden. Mit diesen Anteilsscheinen kann uns jeder unterstützen, damit wir sozusagen ein Startkapital haben", so Anna Wessel. "Dieses Fördergeld wird für den Betrieb des Unternehmens verwendet. Und die Förderer sollten wissen, dass das Geld nicht an den Förderer zurückgezahlt wird." Am Ende des Schuljahres, so plant das junge Unternehmen, wird das verbliebene Kapital wohltätigen Zwecken, gemeinsamen Aktivitäten oder weiteren Schulunternehmen zugute kommen. "Wer uns unterstützen möchte, darf uns gerne einen Betrag zukommen lassen, hierfür erhalten Sie Anteilsscheine bei uns", erklärt Malin Radtke. Weitere Informationen zu der Firma "Für Euch" oder über den Anteilsschein gibt es im Internet unter www.fuereuch-kinderveranstaltungen.jimdo.com, per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. oder unter 0177/9176322. (jbe)

(Hallo Steinburg vom 18. 12. 2013)