Herzlich Willkommen am Sophie Scholl Gymnasium Itzehoe
Aus Austauschschülern werden Freunde
Aus Austauschschülern werden Freunde

Gelebte deutsch-polnische Freundschaft: Für eine Woche bekamen 16 Schüler des Sophie-Scholl-Gymnasiums Besuch von zwölf Mädchen und zwei Jungen aus Stettin (Szczecin).

foto1

Nach dem Begrüßungstreffen ging es gleich nach Hamburg, wo die Schüler den alten Elbtunnel und das Rathaus besichtigten. Nachmittags stand der Dialog im Dunkeln auf dem Programm, bei dem über Sprachgrenzen hinweg gemeinsame Erfahrungen gemacht wurden. In der Woche lernten die Polen den deutschen Schulalltag kennen.

Kreistagspräsident Peter Labendowicz ließ es sich nicht nehmen, die Delegation im historischen Kreistagssaal zu begrüßen. Zum Schluss der Reise gab es noch ein deutsch-polnisches Beachsoccer-Turnier und die Hoffnung auf ein Wiedersehen vom 12. bis 19. Juni – wenn der Gegenbesuch in Stettin stattfinden wird.

(nr, Norddeutsche Rundschau vom 04. 11. 2014)