Herzlich Willkommen am Sophie Scholl Gymnasium Itzehoe
Paulina meistert die Vorlese-Akrobatik
Paulina meistert die Vorlese-Akrobatik

„Den fremden Text zu lesen, fand ich gar nicht so leicht“, sagt Paulina Sönksen Perna. Die Elfjährige trat mit neun weiteren Sechstklässlern beim Wettbewerb „Vorleseakrobaten“ an, der vom Börsenverein des deutschen Buchhandels zusammen mit der Volks- und Raiffeisenbank veranstaltet wurde.

foto

Im Studio des Theater Itzehoe lasen die Schüler für den Kreisentscheid nacheinander aus dem Buch „Kirschen im Schnee“ vor.

Paulina überzeugte in den Kategorien, Lese-Technik, Interpretation und auch mit der Auswahl eines eigenen Textes. Das Ergebnis war knapp und die Spannung am Ende deutlich zu spüren: Über 15 Minuten berieten sich Grundschullehrerin Silke Gottschalk, Elke Voß von der Stadtbibliothek und Buchhändlerin Anke Lindemann aus der Jury bis Terry Walker von der Volks- und Raiffeisenbank Paulina ihre Urkunde überreichte. Sie fährt zum Bezirksentscheid.

(kas / Asmussen, Norddeutsche Rundschau vom 23. 02. 2015)