Herzlich Willkommen am Sophie Scholl Gymnasium Itzehoe
Achtung Auto: Schüler lernen Gefahren erkennen
Achtung Auto: Schüler lernen Gefahren erkennen


Ein kurzer Sprint, dann sollen die Schüler abrupt bremsen. Natürlich brauchen alle noch ein paar Schritte, um zum Stehen zu kommen. „Heute geht es um die Frage: Wie gut bremst ein Auto?“, erklärt Bernhard Neumann vom ADAC Schleswig-Holstein.


alt


Mit der Aktion „Achtung Auto!“ sollen die Schüler lernen, kritische Situationen im Straßenverkehr und Unfallgefahren zu erkennen und vorausschauend zu handeln.

Das Sophie-Scholl-Gymnasium (SSG) nimmt gemeinsam mit der Gemeinschaftsschule am Lehmwohld an der Aktion teil, organisiert von Frank Albrecht und Oliver Schütz. Yasin (11) vom SSG, der selbst schon in einen Unfall verwickelt war, findet die Aktion gut: „Ich hoffe, dass man dann etwas vorsichtiger im Verkehr ist und dass nicht so viele Unfälle passieren.“

(jat / jat, Norddeutsche Rundschau vom 04. 06. 2016)