Herzlich Willkommen am Sophie Scholl Gymnasium Itzehoe
SSG-Orchester am 10. Mai in der Oelixdorfer Kirche
SSG-Orchester am 10. Mai in der Oelixdorfer Kirche

Unter dem Titel „Sommernachtstraum“ konzertiert das Orchester des Sophie-Scholl-Gymnasiums am Mittwoch, dem 10. Mai in der Oelixdorfer Kirche St. Martin.


In der mit einer wunderbaren Akustik ausgestatteten Kirche präsentiert das Orchester die Ergebnisse der diesjährigen Probenfreizeit nach Föhr, wo es unter Leitung von Sandra Buschmann schon zum fünften Mal in der St. Nicolai-Kirche Wyk/Boldixum aufgetreten ist.

Nach dem letztjährigen Projekt um Dvorak und seine neunte Sinfonie lag der diesjährige Probenschwerpunkt auf der Ouvertüre zu Felix Mendelssohns „Sommernachtstraum". Ergänzt wird das Programm mit Werken von Grieg, Filmmelodien und solistischen Beiträgen, so dass für einen abwechslungsreichen Abend gesorgt ist.

Die inzwischen nahezu 50 jungen Musiker, die längst nicht mehr nur vom SSG kommen, freuen sich immer auf Zuwachs. Dabei ist es keine Voraussetzung im Schüleralter zu sein. Wer ein Orchesterinstrument spielt und gern in einem sinfonisch angelegten Klangkörper mitwirken möchte, ist herzlich willkommen. Die Proben finden immer montags im Sophie-Scholl-Gymnasium statt. Die Konzerteinladung für das nächste Jahr auf Föhr steht bereits.

Das Konzert in Oelixdorf beginnt um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten, von denen ein Teil der neu entstehenden Bläserklasse am SSG zugute kommen soll.