Herzlich Willkommen am Sophie Scholl Gymnasium Itzehoe
Was WÜRDEst du tun?
Was WÜRDEst du tun?

Am 09. Januar haben die 6a und wir, die 5b, ein Projekt durchgeführt.
Das Thema des Projekts war „Würde“.




Am 09. Januar haben die 6a und wir, die 5b, ein Projekt durchgeführt.
Das Thema des Projekts war „Würde“, dabei lernten wir Tobias Krejtschi kennen. Er ist Autor und Illustrator. Am Anfang ging es um die Pfandflaschen, die von vielen Menschen in Deutschland achtlos weggeschmissen werden. Das sind jährlich allein in Deutschland 172 Millionen Euro, die verloren gehen. Viele Menschen sind auf das Sammeln von Flaschen angewiesen. Damit sie nicht in die Mülleimer greifen müssen, ist es auch sinnvoll, die Pfandflaschen nicht in den Mülleimer zu werfen, sondern sie daneben zu stellen.
Als wir mit dem Gespräch darüber fertig waren, sollten wir uns in Gruppen zusammentun. In den Gruppen wurden unterschiedliche Arbeitsbögen bearbeitet, auf diesen wurden verschiedene Situationen dargestellt, inwiefern die Würde eines Menschen verletzt werden kann, aber immer mit der Frage: „Was WÜRDEst du tun?“ Am Ende wurde alles nochmal gezeigt.
Es hat sehr viel Spaß gemacht, dieses Thema zu bearbeiten und ausführlich darüber zu sprechen. Das Projekt war allgemein sehr schön und es wurde gut dargestellt, dass die Würde des Menschen unantastbar ist.

Laila Pollard, 5b