Herzlich Willkommen am Sophie Scholl Gymnasium Itzehoe
Sommerfest der SV am 5. September 2018
Sommerfest der SV am 5. September 2018

Man konnte es auf den ersten Blick feststellen: auch von „höchster Stelle“ wurde unser diesjähriges Sommerfest wohlwollend begleitet.


Es wurden nicht nur sämtliche Aktivitäten von einer spätsommerlichen Wärme unterstützt, sondern auch die neue Schulleiterin des SSG, Magdalena Diodati, nutzte das Fest, um mit vielen Schülern, Eltern und Lehrern ins Gespräch zu kommen. Und es gab eine Menge zu gucken und auszuprobieren: So konnte nach langer Bauzeit endlich wieder der ansprechend gestaltete Innenhof „in Betrieb“ genommen werden. Dort fanden sich Grillstation, Jims Bar (für alkoholfreie Getränke) und der Stand der Offenen Ganztagsschule. Weiterhin stellte sich Sophies Energy Team vor, und Stehtische und Sitzmöglichkeiten luden zum Verweilen ein. Warten bzw. verweilen mussten einige Durstige auch durchaus, die Nachfrage nach z.B. leckeren alkoholfreien Caipirinhas war so groß, dass sich schon richtige Schlangen vor den Barkeepern bildeten. Einige sahen dies als Chance und wechselten kurzerhand zum Grillstand, der auch einen kurzfristigen Ausfall der Antriebsenergie (das Gas für den Grill war alle!) souverän und schnell überbrücken konnte und leckere Würstchen und Maiskolben anbot.

Auf dem Außenhof (wenn es einen Innenhof gibt, muss es ja auch einen Außenhof geben...) fanden viele sportlich-kreativ geprägte Aktionen statt, die von vielen Schülerinnen und Schülern genutzt wurden. So konnten T-Shirts selbst kreiert bzw. bemalt werden, es gab eine Schminkstation für Gesicht und Hände (mit Glitzer!), Skateboards suchten ihren Weg durch die Menge und bei der überlebensgroßen Fußball-Dart-Scheibe herrschte ebenso reger Andrang. Noch viele andere Angebote standen für die Schülerinnen und Schüler bereit, diesen wunderbaren Nachmittag am SSG zu verbringen.




(Text & Fotos: Hs)