Herzlich Willkommen am Sophie Scholl Gymnasium Itzehoe
Schüler-Vertretung


Hi Leute,

viele von euch haben sich wahrscheinlich schon oft gefragt, was das eigentlich für ein chaotischer Haufen ist, der euch auch als SV bekannt ist.
Wir sind zwölf feste Mitglieder, darunter zwei von euch gewählte Schulsprecher. Die übrigen Mitglieder werden ebenfalls am Anfang des Jahres neu gewählt, um auch anderen interessierten Schülern die Möglichkeit zu geben, in der SV mitzuwirken. Unterstützt werden wir zusätzlich noch von weiteren freiwilligen Mitgliedern, die uns immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.


Wir haben hauptsächlich zwei Aufgabenbereiche:


1) Stärkung der Schülerschaft

Wie?

Dadurch, dass wir selber noch Schüler sind, erfahren wir viele eurer Probleme, Wünsche und Bedürfnisse. Probleme versuchen wir zu lösen, sei es durch Gespräche mit den Lehrern oder auch direkt mit euch. Wünsche und Bedürfnisse wollen wir, soweit es möglich ist, für euch umsetzen.

Wo?

In der ersten großen Pause könnt ihr immer jemanden von uns im SV-Raum antreffen. Es besteht auch die Möglichkeit, mit uns schriftlich Kontakt aufzunehmen zum Beispiel per ISERV oder mit einem Brief, den ihr in den Briefkasten vor dem SV-Raum werft.
Außerdem sitzen wir in Fachkonferenzen und Schulausschüssen zu verschiedenen Themen (z.B. Gewalt- und Suchtprävention am SSG) und im wichtigsten Gremium der Schule, der Schulkonferenz, die sich aus Lehrern, Eltern und Schülern gleichermaßen zusammensetzt.


2) Auflockerung des Schulalltags

Was?

Neben jährlichen Aktionen wie zum Beispiel der Nikolausaktion oder dem Adventskalender organisieren wir den Verkauf von unserer Schulkleidung.

Denkt daran eure Schulkleidung bei uns zu bestellen!!


Und wann trifft sich die SV?

Wir treffen uns jeden Dienstag um 14.50 Uhr, also nach der achten Stunde, im SV-Raum, um alles Nötige zu besprechen und uns alle auf den neusten Stand der Dinge zu bringen. Wer Interesse an der SV hat, kann jederzeit gerne vorbei kommen.