Herzlich Willkommen am Sophie Scholl Gymnasium Itzehoe
Fachschaft Deutsch

Die besondere Bedeutung des Faches Deutsch in der Schule ergibt sich vor allen Dingen aus den zentralen Funktionen, die dieses Fach im Rahmen der gesamten Schulbildung übernimmt. Denn die Festigung und Erweiterung der muttersprachlichen Kompetenz hat nicht nur Auswirkungen auf die fachspezifischen Belange, sondern auch auf den Ausbildungserfolg in den meisten anderen Schulfächern. Ausführlichere Einsichten zu diesem Bereich finden Sie in den Fachanforderungen Deutsch: auf den Seiten 12 - 41 für die Sekundarstufe I und auf den Seiten 48-72 für die Sekundarstufe II. So ist es nicht verwunderlich, dass diesem Fach das höchste Stundenkontingent zugeordnet wird und die Fachschaft selbst zu den personalstärksten am SSG zählt.
Aufgeteilt in die Gegenstandsfelder „Sprache“, „Texte“ und „Kontexte“ werden in zunehmend differenzierter Weise
- die spezifischen Kommunikationsleistungen der deutschen Sprache reflektiert und durch eigene Textproduktionen erprobt,
- die Kenntnisse der Regelhaftigkeiten vermittelt, vertieft und durch Übungen gefestigt;
- literarisch- fiktionale Texte sowie Sach- und Gebrauchstexte rezipiert und analysiert,
- die gesellschaftlichen Kontexte, in denen sich literarisch-kulturelles Leben äußert und Massenkommunikation stattfindet, erhellt.

Sekundarstufe I
Wie alle anderen war auch die Fachschaft Deutsch gehalten, im Zuge der allgemeinen Umstellung auf den achtjährigen gymnasialen Durchgang (G8) ein schulinternes Fachcurriculum zu erstellen, das sich aus den gültigen Fachanforderungen für das Fach Deutsch ableitet, den Akzent aber stärker auf die angestrebten Kompetenzen setzt. Für die Klassenstufen 5 - 6 (Orientierungsstufe) und 7 - 9 liegen diese Curricula vor. Die Curricula stellen verpflichtende Minimalpläne dar und enthalten die Unterrichtseinheiten, die mit einer Klassenarbeit oder einer anderen schriftlichen Evaluation abgeschlossen werden. Für die Orientierungsstufe ist sogar die Reihenfolge der aufgeführten Unterrichtseinheiten verpflichtend. Die Erfahrungen mit diesen Fachcurricula werden im Sinne einer Optimierung des Unterrichts in den Diskussionsprozess der Fachschaft Deutsch einfließen und ggf. zu Modifizierungen der erstellten Pläne führen.
SSG Fachcurriculum Deutsch 5
SSG Fachcurriculum Deutsch 6
SSG Fachcurriculum Deutsch 7
SSG Fachcurriculum Deutsch 8
SSG Fachcurriculum Deutsch 9
Bewertungskriterien für das Fach Deutsch

Sekundarstufe II
Die Semesterthemen für das Fach Deutsch in der Oberstufe sind festgelegt und auf den Seiten 71ff. n den Fachanforderungen Deutsch abgedruckt. Die inhaltlichen Schwerpunkte - z.B. Wahl der Autoren und Texte - können dagegen individuell festgelegt werden. Allerdings ist diese Möglichkeit durch das Zentralabitur und die damit verbundenen „Themenkorridore“ inzwischen deutlich begrenzt.

SSG Fachcurriculum Deutsch Sekundarstufe II


Lehrwerke
In der Sekundarstufe I wird die Reihe „P.A.U.L.D.“ (Schöningh-Verlag) benutzt. In der Oberstufe stehen den Schülerinnen und Schülern für einzelne Themenbereiche Kurssätze verschiedener Lehrwerke zur Verfügung.