Herzlich Willkommen am Sophie Scholl Gymnasium Itzehoe
Orientierungsstufe

Die Orientierungsstufe des Sophie-Scholl-Gymnasiums

http://www.ssg-itzehoe.de/images/tobias.jpg

Andrea Tobias

Orientierungsstufenleiterin

Mein Name ist Andrea Tobias. Ich leite die Orientierungsstufe am Sophie.Scholl-Gymnasium und unterrichte die Fächer Englisch und Latein.

Die Orientierungsstufe umfasst in Schleswig-Holstein die Jahrgänge 5 und 6. Dieser Zeitraum ist als eine Einheit zu verstehen und daher gibt es auch von Klassenstufe 5 zu Klassenstufe 6 keine Versetzung, sondern ein automatisches Aufsteigen. Die Schüler und Schülerinnen in diesen beiden Jahren sollen zeigen, dass sie den Anforderungen der gewählten Schulart gerecht werden.

Das Besondere im nächsten Schuljahr wird sein, dass die Kinder, die nach den Sommerferien 2018 auf das SSG wechseln, zunächst ein Jahr nach den Bestimmungen des G8-Gymnasiums unterrichtet werden, dann aber automatisch nach dem Aufsteigen in die Klassenstufe 6 den neuen Anforderungen des G9-Gymnasiums unterliegen. Die Kinder werden ihr Abitur also grundsätzlich wieder nach insgesamt 13 Schuljahren ablegen.

Zurzeit sieht es so aus, als ob diese Umstellung bei allen drei Gymnasien in Itzehoe so stattfinden wird – es sei denn, eine Schule entscheidet sich noch dafür, G8-Gymnasium bleiben zu wollen. Insofern sind sowohl Stundenverteilungen als auch der unten stehende Modellstundenplan nur noch im Schuljahr 2018/2019 gültig; neue Regelungen befinden sich in der Erarbeitungsphase. Fest steht, dass die zweite Fremdsprache erst in Klassenstufe 7 beginnen wird.


Wie sieht eine Schulwoche in der Orientierungsstufe aus?

Hier ein Beispiel eines aktuellen Stundenplanes der 5a:


Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

7.55-8.40

Biologie

Sport

Musik

Klassenleitung

Englisch

8.45-9.30

Sport

Sport

Reli/Philo

Deutsch

Englisch

9.45-10.30

Mathe

Englisch

Deutsch

Mathe

Reli/Philo

10.30-11.15

Mathe

Englisch

Deutsch

Mathe

Musik

11.30-12.15

Deutsch

Biologie

Biologie

Englisch

Deutsch

12.20-13.05

Deutsch

Geographie

MIPAU

Geographie


13.15-14.00



Mathe



14.00-14.45



Kunst



14.50-15.35



Kunst




Die 3. und 4. Stunde bilden eine Einheit (Doppelstunde), es gibt also keine Pause. Wir sind bemüht, den Stundenplan so zu gestalten, dass möglichst viele Doppelstunden gegeben werden, zum einen, um die Schultasche zu entlasten, zum anderen aber auch, um in den Unterrichtsstunden zeitintensivere Methoden anwenden zu können.

Am langen Mittwoch bekommen die Schüler und Schülerinnen keine Hausaufgaben zum nächsten Tag auf. Zudem gibt es eine Mittagspause (MIPAU), in der die Kinder entweder in der Mensa essen können, mit Betreuung durch Oberstufenschüler im Spieleraum oder auf dem Schulhof spielen dürfen oder in sich in der Sporthalle bei „Toben macht schlau“, das in Kooperation mit dem SCI durchgeführt wird, austoben können.


Welche Förderangebote gibt es?


Neben gesetzlich vorgeschriebenen Förderungsmaßnahmen bietet das Sophie-Scholl-Gymnasium im Rahmen der Offenen Ganztagsschule zusätzlich eine Hausaufgabenbetreuung durch ältere Schüler und Schülerinnen an. Außerdem finden spezielle Angebote wie Mathematik, Englisch, Französisch und Latein, das Training von Rechtschreibstrategien speziell für LRS-Schüler und Schülerinnen sowie DaZ (Deutsch als Zweitsprache) für Schüler und Schülerinnen mit Migrationshintergrund statt.


Was zeichnet die Orientierungsstufe am Sophie-Scholl-Gymnasium noch aus?


Unsere Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer nehmen sich Zeit, die Kinder kennenzulernen. Zu Beginn der fünften Klasse haben die Fünftklässler und Fünftklässlerinnen in der Vorhabenwoche die Gelegenheit, ihre Klasse, das Schulgebäude und den Schulbetrieb an der „großen“ Schule zu erkunden. Zu Beginn der sechsten Klasse geht es in der Vorhabenwoche auf Klassenfahrt, um gemeinsam etwas zu erleben.

Im Laufe des Jahres finden immer wieder Unternehmungen statt; das Angebot reicht von Veranstaltungen im Rahmen unseres Präventionskonzepts (z.B. „Achtung Auto“) bis zu Theaterbesuchen und Schulfesten. Auf unserer Homepage finden Sie dazu Genaueres.

Außerdem gibt es seit dem Schuljahr 2017/2018 eine Bläserklasse am Sophie-Scholl-Gymnasium, sodass Kinder im Unterricht ein Blasinstrument erlernen können.


Bei Fragen zur Orientierungsstufe können Sie sich gern an mich wenden. Ich bin am schnellsten zu erreichen per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.