Zu Besuch bei Freunden. Erasmus+ Gruppenmobilität nach Bologna, Italien

Vom 17. bis 23. Februar besuchten 22 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen im Rahmen des Erasmus+ Projekts der Schule zwei Partnerschulen in Bologna, Italien. Dabei war noch wenige Tage vor Fahrtantritt gar nicht klar, ob wirklich alle Schülerinnen und Schüler fit genug sein würden, um die mehrstündige Zugreise antreten zu können.

Auch wenn somit einige Teilnehmer gesundheitlich (noch oder wieder) angeschlagen waren, war der Gegenbesuch in Bologna nach dem gelungenen Auftakttreffen im November/Dezember 2025 in Itzehoe erneut ein voller Erfolg. Die Teilnehmer absolvierten ein abwechslungsreiches Lernprogramm, welches aus Workshops, Hospitationen und dem Besuch archäologischer Stätten bestand.

Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel über das Leben und Lernen in Italien. Sie erweiterten ihre Italienisch-Kenntnisse in einem Sprach-Workshop, erhielten während des Besuchs byzantinischer Kirchen in Ravenna einen Eindruck davon, wie das römische Erbe der Antike das kulturelle und religiöse Leben in Europa noch heute prägt oder erlebten, wie technische Erfindungen über die letzten 200 Jahre hinweg das Arbeiten und Leben in Bologna stetig veränderten.

Weitere Highlights waren ein Pasta-Workshop, in dem die Teilnehmenden in die Geheimnisse der Herstellung typisch Bologneser Tortellini eingeweiht wurden. Sie erstellten während eines Biologie-Workshop eine Gen-Probe einer Banane (!) oder studierten während einer gemeinsamen Musikstunde das Stück „Ode an die Freude“ ein.

Die aufnehmenden Partnerschulen und die Gastfamilien gaben sich erneut sehr viel Mühe, ihr Land und ihre Stadt von der besten Seite zu zeigen und den deutschen Teilnehmenden ein Fahrtenprogramm zu bieten, das sie nicht so leicht vergessen würden.

So standen insgesamt neben der Erweiterung der Fremdsprachenkenntnisse und des kulturellen Wissens auch die Themen Umwelterziehung und Erziehung zur Nachhaltigkeit sowie die Beschäftigung mit dem kulturellen Erbe der Antike im Mittelpunkt des Projektprogramms.

Wir danken den Organisatoren und den aufnehmenden Familien für ihr großes Engagement und ihr herzliche und fürsorgliche Aufnahme.

Zukunftstag am SSG

Am 04.02.2026 war der „Zukunftstag“ erneut zu Gast am Sophie-Scholl-Gymnasium. Der „Zukunftstag“ ist ein Projekttag für Schulen, der Schülerinnen und Schüler innerhalb eines Tages gezielt auf das Erwachsenenleben vorbereiten möchte. In vier praxisnahen Workshops vermitteln ehrenamtliche Expert*innen aus den jeweiligen Branchen Grundkenntnisse zu den Themenbereichen Finanzen, Steuern, Wohnen und Berufsstart. Materialien zu allen Workshops werden kostenlos zur Verfügung gestellt und können bei Bedarf im Anschluss in den Unterricht integriert werden. Wir bedanken uns herzlich bei allen Referenten für ihr Engagement und freuen uns auf nächstes Jahr.

(Foto von links nach rechts: Lars Einsle – Leitung Zukunftstag, Justin Sanny und Manuel Waller – Finanzen, Marc Ehlers – Steuern, Lena Saß – Berufsstart, Metin Bodenschatz – Wohnen, Wenke Ahsbahs – Berufstart)