News-Archiv

Fliegende Finger: I-En Liu spielt für Schüler vom SSG
Die Pianistin bringt den Gymnasiasten klassische Werke nahe – und zwar nicht nur die Musik allein. „Es ist mein Herzenswunsch, die jüngere Generation wieder an die klassische Musik heranzuführen.“ Deshalb lud I-En Liu Fünftklässler des Sophie-Scholl-Gymnasiums (SSG) zu einem musikalischen Ausflug in den Kulturhof ein. Für die Fünftklässler spielte sie eine virtuose Komposition von Maurice Ravel. Die Schüler sollten einfach einmal ihre Seele baumeln lassen, sagte die Pianistin. „Gerade das Stillsitzen und Zuhören ist für …
Kirche, Mahnmal, Geschichtenberg – Itzehoe erinnert an Nazi-Opfer
Das Sophie-Scholl-Gymnasium hat die Organisation der Gedenkfeierlichkeiten in Itzehoe von der AG Mahnen übernommen. Unter dem Thema „Weil die Erinnerung nicht aufhören darf”, lädt die Innenstadtgemeinde Itzehoe am Freitag, 27. Januar, 18 Uhr zu einem Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus in die St. Laurentii-Kirche ein. An der Veranstaltung beteiligen sich Schülerinnen und Schüler des Sophie-Scholl-Gymnasiums, das im vergangenen Jahr das Thema „Gedenken in Itzehoe“ von der Arbeitsgemeinschaft Mahnen übernommen hat. Ella Schütt, Sanna Wiegmann …
Als Helfer aktiv: Schüler vom Itzehoer SSG lernen durch Engagement
„Service Learning“ heißt es in den USA: Schüler vom Itzehoer Sophie-Scholl-Gymnasium werden als Helfer in verschiedenen Institutionen aktiv. Deren Reaktion fällt durchweg positiv aus. Engagement und Ehrenamt stehen auf dem Lehrplan. Mit ihrer Lehrerin Katrin Fallet haben sich 19 Schüler des neunten Jahrgangs am Sophie-Scholl-Gymnasium (SSG) daran gemacht, Schule einmal anders zu gestalten. Der erstmals realisierte Wahlpflichtkurs „Lernen durch Engagement“ bringt sie als Helfer zu verschiedenen Institutionen. Fähigkeiten erproben Die Idee des „Service Learning“ stamme …
Elternsprechtag am 09.02.2023
Hier finden Sie das Anschreiben von Frau Diodati sowie das Zeitraster Einladung-Elternsprechtag-2023Herunterladen Zeitraster-fuer-die-Terminwuensche-am-Elternsprechtag-2023Herunterladen
Elternbrief von Frau Diodati zum zweiten Halbjahr
Brief-2.-Halbjahr-2023Herunterladen
Sturm-Autor Scheuring am SSG
Am 12.1. hat die langersehnte persönliche Begegnung zwischen dem dithmarscher JugendbuchautorChristoph Scheuring und der Klasse 10b stattgefunden. Nachdem der topaktuelle und vielschichtigeRoman „Sturm“ im Unterricht behandelt worden ist, ging Scheuring auf das Zustandekommenseines bislang persönlichsten Buches ein. Dabei erfuhren wir, dass der langjährige Journalist vielaus seinem Fundus an bisherigen Recherchen und Erlebnissen schöpfen konnte, um die Geschichteder leidenschaftlichen Tierschutz-Aktivistin Nora zu erzählen, welche sich schließlich inkanadischen Gewässern im selben Boot mit dem introvertierten Johan Meinart …
Sportspieleturnier
Kurz vor Weihnachten fand wieder unser traditionelles SSG-Sportspieleturnier der Klassenstufen 5,7,8 und 9 statt. Die Schülerinnen und Schüler boten viele spannende Spiele bei vollem Einsatz und bis hin zur völligen Erschöpfung, um ihre in den vorangegangenen Wochen im Sportunterricht erlernten technisch-taktischen Fertigkeiten erfolgreich anzuwenden. Wir gratulieren den Gewinnerklassen 5a (Handballturnier), 7b (Fußballturnier), 8a (Volleyballturnier) und 9b (Basketballturnier)
Sparkasse fördert die Schnupperkurse
Ein Instrument lernen am SSG Am 03.12. war es wieder einmal soweit: Die Sparkasse lud ein zur Präsentation der Gewinner im Wettbewerb "Gut für Schulen". Die großzügige Förderung ermöglicht es unseren Fünftklässslern, im Kleingruppenunterricht ein Musikinstrument zu erlernen. Die schuleigenen Instrumente werden den Schülern und Schülerinnen zu günstigen Konditionen zur Verfügung gestellt. Sowohl Dozentinnen aus dem Kulturhof Itzehoe, der Musikschule am Ort, als auch fortgeschrittene Schüler und Schülerinnen aus dem Orchester unterrichten in diesem Jahr …
Jasper Bertermann gewinnt Fanfiction Wettbewerb
Von links nach rechts im Bild: Julius Tobias Müller, Carlotta Butenschön, Mina Grothe, Preisträger Jasper Bertermann und Jette Jeske. Julius, Carlotta, Mina und Jette sind aktuell in der Gruppe der Schülerpaten aktiv, Mina hatte den Wettbewerb organisiert." Am 24.11. fand die Preisverleihung im Rahmen des Fanfiction-Wettbewerbs statt, der Ende des letzten Schuljahres von unserer Schülerpatengruppe gestartet worden war.Alle Schüler und Schülerinnen konnten im Rahmen des Wettbewerbs Fanfiction schreiben und einsenden. "Fanfiction" sind Geschichten, die auf …
Aktuelle Coronaregeln
Aktueller Erlass zu Corona (11/2022) Unter folgendem Link finden Sie den aktuellen Corona-Erlass Zur Homepage der Landesregierung SH
SSG erläuft 1460 € für geflüchtete Kinder
Das alljährliche Sommersportfest am SSG sorgt nicht nur für gute Laune bei allen sportinteressierten Schülerinnen und Schülern: Durch den Sponsorenlauf, den die Sportfachschaft jedes Jahr durchführt, ist wieder eine stattliche Summe zusammengekommen, die dem Deutschen Kinderhilfswerk gespendet wurde. Die Sportfachschaft bedankt sich an dieser Stelle noch einmal bei allen Läuferinnen und Läufern und natürlich bei den Sponsoren, ohne die diese stolze Summe nicht entstanden wäre.
Chronokinesien – Escape Game zu Demokratie, Vielfalt, Nachhaltigkeit und Engagement
Am 4. November 2022 hatte die 12a in Wipo-Unterricht interessante Gäste. Juan Lladó, ein Spiele-Entwickler, und seine Frau stellten in Absprache mit dem Bildungsministerium ein Projekt vor, das vom BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) gefördert wird. Dabei ging es um eine Art Planspiel, in dem ein sehr ernsthaftes Thema, wie die Fluchtursachen behandelt wurde. Das Projekt heißt "Chronokinesien" und befand sich bis dahin in einer Testphase. Unsere Schüler sollten beim Testen das Spiel beurteilen …
SSG-Weihnachtskonzerte am 13.12. und 15.12.2022 endlich wieder live in der St. Laurentii-Kirche – Der Vorverkauf beginnt am 14.11.
Das SSG freut sich nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause auf zwei Weihnachtskonzerte live und mit Publikum in der St. Laurentii-Kirche in weihnachtlicher Atmosphäre.Trotz der langen Pause ist es gelungen, ein buntes Programm auf die Beine zu stellen. Dieses Mal präsentieren die Ensembles ihr Können in zwei unterschiedlichen Konzerten: Die Fans feierlicher Orchestermusik kommen am Dienstag, den 13.12.22, auf ihre Kosten, während Freunde weihnachtlicher Chormusik am Donnerstag, den 15.12.22, in den Genuss eines Konzertes kommen. Das …
Volleyball – Jugend trainiert für Olympia
Wir sind stolz auf unsere Vertreterinnen beim nachgeholten JtfO-Landesfinale Volleyball in Eckernförde, die es in einer starken Konkurrenz schafften, den vierten Platz zu erzielen. Mit viel Einsatzbereitschaft, Freude und Kampfgeist haben sie das SSG würdig vertreten. Dies sorgte für reichlich Motivation, um im kommenden Wettbewerb wieder an den Start zu gehen und erneut das Beste zu geben. Viel Erfolg dabei!
Schüler pflanzen 4000 Bäume für ein besseres Klima
Geteilte Arbeit: SSG-Schülerinnen Lisa und Maya bei der Arbeit. FOTO: KRISTINA MEHLERT Einheitsbuddeln des Sophie-Scholl-Gymnasiums und der Gemeinschaftsschule am Lehmwohld auf den Flächen von Moritz Graf zu Rantzau. Gewünscht hatte er sich 100 – gekommen waren deutlich mehr freiwillige Helfer zum gemeinsamen Einheitsbuddeln des Sophie-Scholl-Gymnasiums (SSG) und der Gemeinschaftsschule am Lehmwohld. „Ich bin begeistert“, sagte Martin Ludwigh als Initiator des Projekts und als Lehrer und Umweltbeauftragter am SSG.  Sophie pflanzte gleich mehrere Laubbäume. FOTO: KRISTINA MEHLERT Schon am …
Austausch zwischen dem III Liceum Ogólnokszałcące, Polen und dem SSG
reihenweise von hinten links Seyedeh Shima Askari, Klaudia Kinal, Nina Józwiak, Sedra Alman Tha Aljarboua Dominika Felusiak, Ola Wolarczak Ilva Schierbecker, Klara Schönrock, Ronja Schnoor Anne Michaelsen, Barbara Hase, Kinga Jarmul, Maja Schnoor, Klaudia Majkrzak, Mina Grothe, Irene Hinsch Julia Wojdyła, Nell Myśliwiec, Amelia Dobek, Amelia Wasielewska, Zuzanna Wyszynska Oliwia Kot, Nadia Pacocha, Lillith Müller, Svea Gummerlich, Marieke Neuß, Olivia Tomaszewska Fine Luna Böge, Leonie Sophie Wolf, Sofie Grothe, Sandra Jazdzewska Vom 30. September bis …
Einladung zur Baumpflanzaktion
2022-Pflanztag-Aufruf-ganze-SchuleHerunterladen
Lernen anhand eines Abenteuers: Lange Nacht der Antike am SSG in Itzehoe
Die Schüler Lina-Marie, Sophie, Erik und Fynn (v.l.) versuchten aus dem Labyrinth des tückischen Monsters Minotaurus wieder herauszufinden. Foto: SSG Rund 120 Schülern der fünften bis siebten Klassen wurde am Freitag im Rahmen des Escape-Spiels „Flucht aus dem Labyrinth“ spielerisch Wissen über das Altertum vermittelt. Eine Fortsetzung des Spiels vom vergangenen Jahr. „Eine überwältigende Atmosphäre“. So bezeichnet Oberstufenschülerin Anna Albrecht das Interesse ihrer jüngeren Mitschüler an der langen Nacht der Antike. Die Schülerin des Sophie-Scholl-Gymnasiums …
Neues Bezahlsystem in der SSG/GemSaL-Mensa
Unsere Mensa führt ein neues Bezahlsystem eine. Alle Infos erhalten Sie/erhaltet ihr hier: Elterninfo_neues-Bezahlsystem_RFID-Kartenzahlung_SSG-GALHerunterladen
Instrumentenkarussell für die Fünftklässler
Mit großer Begeisterung waren alle Fünftklässler am Montag, 19.09. bei der Sache, als es darum ging, Musikinstrumente auszuprobieren. Wie im letzten Jahr gab es wieder die Möglichkeit in Kooperation mit dem Kulturhof Itzehoe, den Klängen der Instrumente nicht nur zu lauschen, sondern selbst zu testen, ob es eher die Blas- oder die Streichinstrumente sind, die die Schüler bevorzugen. Nun können die interessierten Schüler und Schülerinnen sich zu den Schnupperkursen bei den Instrumenten Geige/ Bratsche, Cello, …