News-Archiv

Standing Ovations für das SSG-Orchester
Orchestermusiker sammeln 1200,-€ Spenden im Konzert am 13.05. in der Oelixdorfer Kirche
Staffelmarathon am Nordostseekanal
Nach zwei Jahren Coronapause fand am Freitag, 06.05., endlich wieder das erste kreisweite Schulsportevent statt. Bei strahlender Sonne am Nordostsee-Kanal erkämpfte sich unser SSG-Team einen verdienten zweiten Platz. Beeindruckend war vor allem der hohe Einsatz aller Beteiligten bis hin zur völligen Erschöpfung im Ziel und in einem Fall schon auf der Strecke, doch durch das Zusammenwirken des ganzen Teams wurden alle Schwierigkeiten bewältigt. Auf dieses Ergebnis können alle Beteiligten sehr stolz sein! Unser Team: Ansgar …
Schüler übernehmen die Gedenkarbeit
Bisher haben sich Karsten Hansen, Michael Legband und Rainer Lutz um das Mahnmal an den Malzmüllerwiesen gekümmert
Infobrief von Frau Diodati nach Ostern (04/2022)
Hier geht es zum Elternbrief von Frau Diodati nach den Osterferien im April 2022Herunterladen
Janine Lampe aus der Klasse 6a gewinnt den Regionalentscheid im Vorlesewettbwerb
Gemeindebücherei Hohenlockstedt richtet zum dritten Mal Schülerwettbewerb aus
Regionalentscheid „Jugend debattiert“ am SSG
Jugend debattiert – Jonas Rönna für Landeswettbewerb in Kiel qualifiziert Die Teilnehmer mussten Argumente für und gegen ein Verkaufsverbot von Spielzeugwaffen an Kinder austauschen und über einen eigenen Jugend-Etat im Haushalt diskutieren. Soll der Verkauf von Spielzeug-Schusswaffen an Kinder verboten werden? Sollen Jugendliche einen Etat im Haushalt der Gemeinde erhalten, über den sie selbst entscheiden dürfen? Auch in diesem Jahr konnten Schüler der Kaiser-Karl-Schule (KKS) und des Sophie-Scholl-Gymnasiums (SSG) wieder ihre verbale Schlagfertigkeit beim bundesweiten …
Ausflug zum Itzehoer Kulturhof
Fliegende Finger: I-En Liu spielt für Schüler vom SSG Die Pianistin bringt den Gymnasiasten klassische Werke nahe – und zwar nicht nur die Musik allein. „Es ist mein Herzenswunsch, die jüngere Generation wieder an die klassische Musik heranzuführen.“ Deshalb lud I-En Liu Fünft- und Neuntklässler des Sophie-Scholl-Gymnasiums (SSG) zu einem musikalischen Ausflug in den Kulturhof ein. An unterschiedlichen Tagen spielte sie Werke von Chopin, Schumann, Mendelssohn und Bach, für die Fünftklässler gab es das Wasserspiel …
Störlaufteam „SSG and friends“
Liebe Freunde des SSGs, am 14.05.22 wird unser allseits beliebter Störlauf endlich wieder stattfinden (hoffentlich). Das SSG bietet allen Freundinnen und Freunden, Mitgliedern der Schulgemeinschaft, Kolleginnen und Kollegen, Eltern, Ehemaligen und anderen, die sich mit dem SSG verbunden fühlen, die Möglichkeit, sich über das SSG für das Störlaufteam „SSG and friends“ anzumelden. Die Kosten richten sich je nach Laufstrecke: 21,1 km – 20,- 10 km – 14,- 5 km – 12,- (Jahrgang 2003 und jünger …
Bildungsministerin Karin Prien legt Kranz zu Ehren der NS-Opfer nieder 
Kranzniederlegung zu Ehren der NS-Opfer mit Beteiligung des SSG Itzehoe | Weit mehr als 150 Gäste haben am 30. Januar der Opfer des Holocaust am Mahnmal in OItzehoe gedacht. Bildungsministerin Prien unterstrich in ihrer Rede das Engagement der Arbeitsgemeinschaft Mahnen und der beteiligten Schüler des Sophie-Scholl-Gymnasiums.  „Wenn wir gemeinsam versuchen zu verstehen, unter welchen Rahmenbedingungen die Verbrechen des Nationalsozialismus möglich waren, dann können wir auch besser erkennen, wo heute Risiken und Gefahren für unsere Demokratie lauern“, …
Erfolgreiches Sportspieleturnier
Am Dienstag, 21.12.21, fand endlich wieder unser traditionelles Sportspieleturnier und damit ein Stückchen „normales“ Schulleben statt. Auch unter Coronabedingungen gab es umkämpfte Spiele, gefeierte Siege, zu verarbeitende Niederlagen und viele motivierte und begeisterte Schülerinnen und Schüler. Sieger im Handball wurde die Klasse 5a, im Völkerball der 7. Klassen gewann die 7c, im Volleyball der 8. Klassen kam die 8b zu höchstem Ruhm und im Völkerballturnier der 9. Klassen teilten sich die 9b und die 9c …
SSG-Schüler bei der Matheolympiade
Rauchende Köpfe und Erfolge in der Kreisrunde der Mathematikolympiade Sieben Schülerinnen und Schüler unserer Schule qualifizierten sich für die Regionalrunde am 10. November 2021 in Glückstadt. Mit voller Konzentration setzten sie sich bei einer dreieinhalbstündigen Klausur mit kniffligen Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Mathematik auseinander. Die Herausforderung war groß, weil in der Klausur deutlich andere und schwierigere Aufgaben als im normalen Mathematikunterricht zu lösen waren. Alle Teilnehmer der Kreisrunde wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet und …
Das Weihnachtskonzert als Stream
Das traditionelle Weihnachtskonzert in der St. Laurentii-Kirche fand in diesem Jahr am 10.12.2021 statt – allerdings ohne Publikum. Der Steram ist verfügbar unter ssg-weihnachtskonzert.de
1300 Bäume als Zeichen gegen Klimawandel
„Einheitsbuddeln“ in Dägeling: Rund 300 Helfer packen mit an, um die jungen Pflanzen in den Boden zu bringen Wenn man bedenkt, dass wir im ersten Jahr 50 und im zweiten Jahr 133 Bäume pflanzten, ist das mit über 1300 Bäumen heute doch ein richtiger Rekord“, freute sich Magdalena Diodati, Schulleiterin des Sophie-Scholl-Gymnasiums (SSG) in Itzehoe. So habe sich die Pflanzaktion, die 2019 von Schülern, Eltern und Lehrern des SSG anlässlich des 50-jährigen Schuljubiläums ins Leben …
Weihnachten am SSG: Schülerinnen und Schüler beschenken Kinder
Die Klassen 9a und 9b des SSG machen der Tafel eine große Freude! Erneute Unterstützung der besonderen Art: Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b des Sophie-Scholl-Gymnasiums haben für die Kinder unserer Tafelkunden liebevolle Geschenke gepackt. Bereits im vergangenen Jahr hat die damalige Klasse 8a diese tolle Aktion durchgeführt. Nun hat sich zusätzlich die Klasse 9b entschieden mitzumachen, so dass ca. 35 Geschenke gepackt und übergeben werden konnten. Was hat die Schüler*innen bewegt, diese Aktion ins …
SSG-Schüler werben für Störschleifen-Wahl
ITZEHOE „Das Plakat wurde so gestaltet, dass besonders Jugendliche auf das Projekt Störschleife aufmerksam werden“, sagt die Neuntklässlerin Greta Kühlinger. Jetzt hängt es in einem Schaufenster in der Feldschmiede zusammen mit diversen anderen Schaubildern: Im Kunstunterricht des 9. und 10. Jahrgangs am Sophie-Scholl-Gymnasium sind knapp 20 Plakate entstanden, die sich mit dem Bürgerentscheid zur Neuen Störschleife an diesem Sonntag auseinandersetzen.Zu Beginn hätten sich die Schüler mit Pro- und Contra-Argumenten befasst, erklärt Kunstlehrer Christian Jansen, der das …
Auf den Spuren des Minotaurus
„Lange Nacht der Antike“ am Sophie-Scholl-Gymnasium ITZEHOE Spätestens seit der „Langen Nacht der Antike“ wissen die Schüler des Sophie-Scholl- Gymnasiums (SSG) um die Herkunft des roten Fadens, der sich umgangssprachlich durch etwas zieht. „Geschichtlich kommt der Begriff aus der griechischen Mythologie, in der der Faden König Theseus den Weg durch das Labyrinth des Minotauros wies“, erklärt Mittelstufenleiter Alexander Cyron. Und in genau dieses gelangten jetzt auch die Fünft- bis Siebtklässler. Allerdings mussten die 140 Schüler dafür …