News-Archiv

Schreiben von Bildungsministerin Karin Prien zu den Sommerferien 2022
Schreiben der Bildungsministerin Karin Prien an Schülerinnen und Schüler sowie ElternHerunterladen
Elternbrief von Frau Diodati zum Ende des Schuljahres 2021/2022
Elternbrief zum Schuljahresende 2022Herunterladen
Box-Champ vom Sophie-Scholl-Gymnasium
Itzehoer Shmavon Hovhannisyan ist Deutscher Meister und träumt von der Nationalmannschaft Das ist kaum zu glauben, aber doch wahr: Shmavon Hovhannisyan ist Deutscher Meister im Boxen – und obwohl er begeisterter Boxer ist, ist ihm Rocky Balboa unbekannt. „Ich habe ihm erstmal von den Rocky-Filmen erzählt“, berichtet Magdalena Diodati, Leiterin des Sophie-Scholl-Gymnasiums (SSG): „Die kannte er noch nicht.“ Aber das ändert natürlich nichts am Grundsätzlichen. „Wir sind besonders stolz auf dich“, sagt sie. Der 13-Jährige …
Gut auf das Leben vorbereitet
Abiturienten-Entlassung am Sophie-Scholl-Gymnasium Alle 51 Prüflinge haben bestanden Strahlende Gesichter gestern Vormittag vor der St.-Laurentii-Kirche: Das Sophie-Scholl Gymnasium feierte dort die Entlassung seiner Abiturienten. Und auch Schulleiterin Magdalena Diodati hat allen Grund zu strahlen: Von den 51 Abiturientinnen und Abiturienten, die zu den Prüfungen angetreten sind, haben alle bestanden. Das freue sie um so mehr, da dieser Jahrgang durchgängig von Corona betroffen war. Lockerungen habe es ja erst seit dem Frühjahr gegeben.Weil die Aula in …
Schreiben mit Tipps vom Profi
Mit Poetry-Slammern machen sich Itzehoer Schüler Gedanken zum Krieg in der Ukraine
Ze-Shan Poon spielt beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“
Der Geiger Ze-Shan Poon, der die 11. Klasse besucht, hat es in diesem Jahr zum zweiten Mal geschafft bis zum Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ zu kommen und errang im Juni in Oldenburg einen „sehr guten Erfolg“. Seit 2020 spielt der Stipendiat der Initiative Jugend-Kammermusik Hamburg im Landesjugendorchester Schleswig-Holstein. Ze-Shan über seine Eindrücke im Zusammenhang mit dem Wettbewerb: „Der Bundeswettbewerb Jugend musiziert ist für mich eine besondere Erfahrung. Er hilft mir, in musikalische Tiefen einzutauchen, die ich …
„Singing all together“ mit vielen Schülern und Sandra Buschmann
Musikalisch und lautstark geht es morgen in der Innenstadt zu. An mehreren Orten in der Fußgängerzone treffen sich Schüler und ziehen singend zu den Abschlussaktionen am und im Theater Itzehoe. Es ist eine der Aktionen des Itzehoer Konzertchores zu seinem 100-jährigen Bestehen, wie Theodor Hinrichs erläutert: „Der Itzehoer Konzertchor organisiert dieses Musikfest für die Schüler, bei dem die jungen Akteure selbst ihren Spaß und ihre Freude am Musizieren erleben sollen.“ Um 14.30 Uhr treffen sich …
Jetzt ausgezeichnet: Projekte von Schülern, die heute an morgen denken
Kindern gehört die Zukunft – die heutige Veranstaltung ist Beleg dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ Der amtierende Landrat Heinz Seppmann unterstrich mit diesen Worten seine Wertschätzung gegenüber Schülern und Lehrern, die mit ihren Schul-Projekten die Zukunft gestalten. Dafür wurde 13 Schulen aus dem Kreis Steinburg das Prädikat „Zukunftsschule.SH“ verliehen.Bei der Veranstaltung der Netzwerk-Initiative „Zukunftsschule.SH“, die erstmals in der Mensa des Sophie-Scholl-Gymnasiums (SSG) in Itzehoe stattfand, wurden Schüler und Lehrer für ihre nachhaltigen …
Vororchester und Schnupperkurse auf Probenfahrt
Vom 09.-10.06. waren die Nachwuchsmusiker auf Probenfahrt in Lütjenwestedt. Hier haben wir nicht nur neue Stücke gelernt und geübt, wie es ist, in einem kleinen Orchester zu spielen, sondern haben auch selbst gekocht, gespielt und eine Menge Spaß gehabt.
Musikalische Eröffnung des Neubaus der Itzehoer Versicherungen mit dem SSG-Orchester
Am Freitag, 03.06.2022 hatte unser Orchester die Ehre und Aufgabe, die feierliche Eröffnung des gerade fertiggestellten Neubaus der Itzehoer Versicherungen musikalisch zu umrahmen. Mit vier Titeln aus dem Bereich der Filmmusik war das Orchester für diese ungewöhnliche Aufgabe bestens gewappnet, denn das Spielen in einem Zelt mit elektrischer Verstärkung war für uns der erste Auftritt dieser Art und insofern eine sehr interessante Erfahrung.
Erfolgreicher Lauf zwischen den Meeren
Zwei SSG-Staffeln traten an
Beachvolleyball – Jugend trainiert für Olympia
Beim JtfO-Beachvolleyballturnier in Wilster erreichte unser SSG-Team den zweiten Platz und scheiterte nur knapp am Einzug ins Landesfinale. Bemerkenswert: Das Jungenteam Jonas/Marius spielte erstmalig ein Volleyballturnier und gewann dabei gleich beide Spiele. 
Standing Ovations für das SSG-Orchester
Orchestermusiker sammeln 1200,-€ Spenden im Konzert am 13.05. in der Oelixdorfer Kirche
Staffelmarathon am Nordostseekanal
Nach zwei Jahren Coronapause fand am Freitag, 06.05., endlich wieder das erste kreisweite Schulsportevent statt. Bei strahlender Sonne am Nordostsee-Kanal erkämpfte sich unser SSG-Team einen verdienten zweiten Platz. Beeindruckend war vor allem der hohe Einsatz aller Beteiligten bis hin zur völligen Erschöpfung im Ziel und in einem Fall schon auf der Strecke, doch durch das Zusammenwirken des ganzen Teams wurden alle Schwierigkeiten bewältigt. Auf dieses Ergebnis können alle Beteiligten sehr stolz sein! Unser Team: Ansgar …
Schüler übernehmen die Gedenkarbeit
Bisher haben sich Karsten Hansen, Michael Legband und Rainer Lutz um das Mahnmal an den Malzmüllerwiesen gekümmert
Infobrief von Frau Diodati zu den Sommerferien (06/2022)
Elternbrief von Frau Diodati zum Schuljahresende 2021/2022Herunterladen
Janine Lampe aus der Klasse 6a gewinnt den Regionalentscheid im Vorlesewettbwerb
Gemeindebücherei Hohenlockstedt richtet zum dritten Mal Schülerwettbewerb aus
Regionalentscheid „Jugend debattiert“ am SSG
Jugend debattiert – Jonas Rönna für Landeswettbewerb in Kiel qualifiziert Die Teilnehmer mussten Argumente für und gegen ein Verkaufsverbot von Spielzeugwaffen an Kinder austauschen und über einen eigenen Jugend-Etat im Haushalt diskutieren. Soll der Verkauf von Spielzeug-Schusswaffen an Kinder verboten werden? Sollen Jugendliche einen Etat im Haushalt der Gemeinde erhalten, über den sie selbst entscheiden dürfen? Auch in diesem Jahr konnten Schüler der Kaiser-Karl-Schule (KKS) und des Sophie-Scholl-Gymnasiums (SSG) wieder ihre verbale Schlagfertigkeit beim bundesweiten …
Ausflug zum Itzehoer Kulturhof
Fliegende Finger: I-En Liu spielt für Schüler vom SSG Die Pianistin bringt den Gymnasiasten klassische Werke nahe – und zwar nicht nur die Musik allein. „Es ist mein Herzenswunsch, die jüngere Generation wieder an die klassische Musik heranzuführen.“ Deshalb lud I-En Liu Fünft- und Neuntklässler des Sophie-Scholl-Gymnasiums (SSG) zu einem musikalischen Ausflug in den Kulturhof ein. An unterschiedlichen Tagen spielte sie Werke von Chopin, Schumann, Mendelssohn und Bach, für die Fünftklässler gab es das Wasserspiel …
Störlaufteam „SSG and friends“
Liebe Freunde des SSGs, am 14.05.22 wird unser allseits beliebter Störlauf endlich wieder stattfinden (hoffentlich). Das SSG bietet allen Freundinnen und Freunden, Mitgliedern der Schulgemeinschaft, Kolleginnen und Kollegen, Eltern, Ehemaligen und anderen, die sich mit dem SSG verbunden fühlen, die Möglichkeit, sich über das SSG für das Störlaufteam „SSG and friends“ anzumelden. Die Kosten richten sich je nach Laufstrecke: 21,1 km – 20,- 10 km – 14,- 5 km – 12,- (Jahrgang 2003 und jünger …