Chronokinesien – Escape Game zu Demokratie, Vielfalt, Nachhaltigkeit und Engagement

Am 4. November 2022 hatte die 12a in Wipo-Unterricht interessante Gäste. Juan Lladó, ein Spiele-Entwickler, und seine Frau stellten in Absprache mit dem Bildungsministerium ein Projekt vor, das vom BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) gefördert wird. Dabei ging es um eine Art Planspiel, in dem ein sehr ernsthaftes Thema, wie die Fluchtursachen behandelt wurde. Das Projekt heißt “Chronokinesien” und befand sich bis dahin in einer Testphase. Unsere Schüler sollten beim Testen das Spiel beurteilen und auf die Fehler hinweisen. Nach der hoffentlich erfolgreichen Testphase wird geplant das Spiel kostenlos für die Schulen des Landes zur Verfügung zu stellen.

Inhaltlich ging es im Spiel um Flüchtlinge, die aus unterschiedlichen Gründen ihre Heimat verlassen mussten. Sie landen auf einer einsamen Insel und müssen gemeinsam da zurechtkommen. Schüler mussten sich im Laufe des Spiels sich nicht nur mit Fluchtursachen auseinandersetzen, sondern auch neue Gesetze entwerfen, sich Gedanken über neue gesellschaftliche Ordnung machen: Was ist gerecht, nachhaltig, demokratisch? Wie erreicht man, dass die Partizipation allen Bürgern ermöglicht wird, dass die Ressourcen gerecht verteilt werden? Wie bekämpft man die Armut und die Diskriminierungen jeglicher Art?

Dabei stand der spielerische Ablauf nicht im Widerspruch zu den schwierigen Themen. Der Escape-Box-Rahmen, der zeitliche Druck machten die Stunde umso spannender. Man hat sich gegenseitig geholfen, um das gemeinsame Ziel zu erreichen, hatte viel Spaß und lernte noch viel Interessantes dabei.

Am Ende der Stunde gaben die Schüler viele Tipps an Juan, dabei blieb das Feedback überwiegend positiv. Wenn die Testphase zu Ende ist, könnte man das Spiel kostenlos auch für unsere Schule bestellen.
Das Spiel ist empfohlen für Schüler zwischen 13-17 Jahren und dauert etwa 90 min.