Fliegende Finger: I-En Liu spielt für Schüler vom SSG

Die Pianistin bringt den Gymnasiasten klassische Werke nahe – und zwar nicht nur die Musik allein.

„Es ist mein Herzenswunsch, die jüngere Generation wieder an die klassische Musik heranzuführen.“ Deshalb lud I-En Liu Fünftklässler des Sophie-Scholl-Gymnasiums (SSG) zu einem musikalischen Ausflug in den Kulturhof ein.

Für die Fünftklässler spielte sie eine virtuose Komposition von Maurice Ravel. Die Schüler sollten einfach einmal ihre Seele baumeln lassen, sagte die Pianistin. „Gerade das Stillsitzen und Zuhören ist für die Kinder oft nicht leicht.“ Und die zeigten sich begeistert von der außergewöhnlichen Fingerfertigkeit der Künstlerin.

Anekdoten zu den Komponisten

Doch die Gymnasiasten erlebten nicht nur live gespielte klassische Werke, I-En Liu erklärte in den Konzert-Workshops auch die Hintergründe der einzelnen Stücke und ließ die Komponisten in ihrer Epoche lebendig werden. „Mit kleinen Anekdoten aus dem Leben eines Künstlers weiß sie insbesondere die Jüngsten in ihren Bann zu ziehen“, sagte SSG-Lehrerin Sandra Buschmann.

„Für das SSG bildet der musikalische Ausflug seit vier Jahren einen wichtigen Baustein in der Kooperation mit dem Kulturhof, den wir für den 5. und 9. Jahrgang verstetigt haben“, sagte Buschmann. Das Angebot sei in jeder Hinsicht niederschwellig – so hätten alle Schüler die Möglichkeit, eine Künstlerin einmal hautnah zu erleben.