Geschichte ist langweilig…Blödsinn!!!

Bei uns erfährst Du etwas über Pyramiden, olympische Spiele, Elefanten in den Alpen, Ritter, Burgen, und und und….

Dabei entdeckst Du auch ganz viele Dinge außerhalb der Schule, z. B. wie man in der Steinzeit Brot gebacken hat (auf einer Exkursion in den Steinzeitpark Albersdorf) oder wie man im Mittelalter gelebt hat (auf einer Exkursion nach Lübeck).

Und natürlich erfährst Du auch, wer Sophie Scholl war, und alles über ihren Mut, sich für Gerechtigkeit einzusetzen.

Wenn Ihr mehr wissen wollt (z.B. wie Geschichte in den höheren Klassen aussieht oder was für Inhalte genau wir behandeln), findet Ihr es hier:
  • Ziel unseres Geschichtsunterrichts soll es sein, einen reflektierten Umgang mit Geschichte vor dem Hintergrund unserer demokratischen Grundwerte zu entwickeln.
  • Wir fühlen uns den Werten, für die Sophie Scholl einstand, verpflichtet und wollen diese all unseren Schülerinnen und Schülern vermitteln (z.B. durch Exkursionen zu Gedenkstätten und den Sophie-Scholl-Tag).
  • Lernen am andern Ort spielt in unserem Geschichtsunterricht in allen Jahrgängen eine zentrale Rolle, z.B. durch Exkursionen in den Steinzeitpark in Albersdorf, in die Hansestadt Lübeck, zu den Gedenkstätten in Neuengamme und Bergen-Belsen sowie diversen lokalgeschichtlichen Erinnerungsorten im näheren Umfeld.
  • In der Mittelstufe bieten wir regelmäßig Geschichts-Wahlpflichtkurse mit wechselnden Themen, wie z.B. die deutsch-russischen Beziehungen oder die amerikanische Geschichte, an.
  • In der Oberstufe wird in einem Profil Geschichte verbindlich bilingual unterrichtet mit der Möglichkeit, hier auch Abiturprüfungen zu absolvieren.