Gut auf das Leben vorbereitet

Abiturienten-Entlassung am Sophie-Scholl-Gymnasium

Alle 51 Prüflinge haben bestanden

Strahlende Gesichter gestern Vormittag vor der St.-Laurentii-Kirche: Das Sophie-Scholl Gymnasium feierte dort die Entlassung seiner Abiturienten. Und auch Schulleiterin Magdalena Diodati hat allen Grund zu strahlen: Von den 51 Abiturientinnen und Abiturienten, die zu den Prüfungen angetreten sind, haben alle bestanden. Das freue sie um so mehr, da dieser Jahrgang durchgängig von Corona betroffen war. Lockerungen habe es ja erst seit dem Frühjahr gegeben.
Weil die Aula in der Schule gerade umgebaut wird, musste die Entlassung „auswärts“ gefeiert werden, so Diodati. Durch die traditionellen Weihnachtskonzerte der Schulensembles in der Kirche habe es nahe gelegen, dorthin auszuweichen.
13 Schüler schafften die Eins vor dem Komma, der Gesamtschnitt liegt bei 2,55. „Das ist ein sehr vielfältiger Jahrgang mit sehr vielen verschiedenen Persönlichkeiten“, lobte die Schulleiterin. Teil dieser Vielfalt ist auch, dass Oberstufenleiter Rolf Ebert von Schülern gefragt wurde, ob es möglich sei, selbst bei der Entlassfeier zu musizieren – nicht nur im Rahmen des Schulorchesters oder des Hard-Chors, sondern mit zwei eigenen kleinen Ensembles. „Selbstverständlich ist das mit Freuden möglich“, sagte Ebert.
Das Motto dieses Jahrgangs lautet Abi Couture – von Hugo zu Boss. Darauf ging Diodati in ihrer kurzen Ansprache ein: von der Bedeutung des Vornamens Hugo – der Denkende – über Victor Hugo bis hin zum Sommercocktail. Dessen Spritzigkeit und Leichtigkeit sollten sich bitte alle erhalten. Nicht jeder könne später Chef oder Chefin werden, aber alle würden hoffentlich Boss ihres eigenen Lebens.