Music Connects People

Orchesterkonzert des SSG-Orchesters

St. Martin-Kirche Oelixdorf, Freitag, 13.05., 19.00 Uhr, Eintritt frei, Spenden erbeten

Ein vielfältiges Programm bietet das SSG-Orchester in seinem diesjährigen Konzert in der Oelixdorfer St. Martin-Kirche. Mit der Egmont-Ouvertüre von L. van Beethoven und einem Satz aus Dvoráks berühmter Sinfonie „Aus der Neuen Welt“ setzt die Dirigentin Sandra Buschmann einen klassischen Schwerpunkt, der mit Filmmusik aus „How to train your Dragon“ und folkloristischen irischen und peruanischen Werken ergänzt wird.  Solistische und kammermusikalische Beiträge der Orchestermitglieder bereichern das Programm. So wird ein Satz aus dem Cellokonzert von M. Weinberg mit dem in Hamburg studierenden Diego Gruetzmacher und ein Satz aus dem Streichquintett op.77 von A. Dvorák, musiziert von Stipendiaten der Initiative Jugend Kammermusik (IJK) in Hamburg zu hören sein. In dem am Sophie-Scholl-Gymnasium angesiedelten Orchester spielen Schüler, Eltern, Lehrer, Ehemalige und Musiker ohne Bezug zum Gymnasium.

„Inspiriert, zupackend und in jedem Takt intensiv“ (P. Kaminsky über das SSG-Orchester in der Norddeutschen Rundschau vom 02.05.16)