Mathematik-Wettbewerbe

Fördern, Fordern, Wettbewerbe

Moderner Mathematikunterricht, der die Fachanforderungen umsetzt, enthält stets eine Binnendifferenzierung. Diese soll den Schülerinnen und Schülern mit ihren unterschiedlichen Lernvoraussetzungen den jeweils optimalen Lernfortschritt ermöglichen. Hierbei ist sowohl das Fördern als auch das Fordern mit Forschungsaufgaben z.B. gemeint.

Die Fachschaft Mathematik am Sophie-Scholl-Gymnasium Itzehoe hat festgelegt, dass jedes Schuljahr an vielen spannenden Wettbewerben teilgenommen wird. Neben der Förderung vielfältiger mathematischer Kompetenzen sind die im Folgenden genannten Herausforderungen für viele Schüler unserer Schule besondere Highlights im Laufe des Schuljahres:

Ein zusätzliches Kursangebot außerhalb der Unterrichtszeit bietet das Land Schleswig-Holstein im Rahmen des Enrichment-Programmes, zu dem das Sophie-Scholl-Gymnasium begabte und engagierte Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen nominiert.
Sowohl in der Lehrer- als auch in der Schülerbücherei befindet sich bereits ein umfangreiches Sortiment von Nachschlage- und Übungsmaterialien, das von den Schülerinnen und Schülern ausgeliehen werden kann.

Zusätzlich sei vermerkt, dass über die schulinterne Plattform IServ Materialien und Lösungen gezielt Schülergruppen zur Verfügung gestellt werden können.
In der CLAXS wird eine Hausaufgabenbetreuung durch Oberstufenschüler angeboten, in der auch die Mathematikhausaufgaben gemeinsam bearbeitet werden können.
Zusätzlich wird stets eine Mathe-Nachhilfe über mehrere Stunden angeboten. Dabei sind sowohl Lehrerinnen und Lehrer als auch Oberstufenschülerinnen und -schüler im Einsatz. Die Teilnahme kann durch eigene Anmeldung oder auch auf Beschluss der Klassenkonferenz erfolgen. Konkrete Fördermaßnahmen für einzelne Schülerinnen und Schüler werden zudem über Lernpläne gestaltet; diese werden in den Klassenkonferenzen beschlossen, um eine Überforderung der Kinder durch zu viele Lernpläne von verschiedenen Fächern zu vermeiden.