Profilfach Englisch

Allgemeine Information zum Fach

Englisch ist mit über 1,5 Milliarden Sprecherinnen und Sprechern die vermutlich bedeutendste Sprache der Welt. Das Erlernen und Beherrschen dieser Weltsprache ist gerade in unserer westlichen Welt unerlässlich geworden, da Englisch in modernen Medien, der Wissenschaft und der Berufswelt eine Schlüsselfunktion zukommt. Aus diesem Grund werden heute in immer mehr Studiengängen und Berufen gute Englischkenntnisse vorausgesetzt.

Das Fach Englisch begleitet euch am SSG durchgängig seit der fünften Klasse. Deshalb habt ihr wahrscheinlich schon eine relativ genaue Vorstellung, was euch erwartet, wenn ihr euch für Englisch als Profilfach entscheiden solltet. Silky, Morph und Lieder zum Mitsingen!? Nein, nicht ganz…

Was verändert sich im Vergleich zur Mittelstufe?

Als Profilfach wird Englisch in der Einführungsphase (Klassenstufe 10) zunächst dreistündig, in der Qualifikationsphase (ab Klassenstufe 11) dann fünfstündig unterrichtet. Wie ihr es bereits aus der Mittelstufe kennt, findet der Unterricht dabei ausschließlich auf Englisch statt.

Anders als in der Mittelstufe orientiert sich der Unterricht nicht mehr hauptsächlich am Lehrwerk, sondern ist freier und damit auch abwechslungsreicher gestaltet. Auch die Klassenarbeiten sind anders konzipiert, als es viele von euch noch aus der Mittelstufe kennen. Die schriftlichen Leistungsnachweise in der Oberstufe enthalten nämlich keine Teilaufgaben aus den Bereichen Grammatik, Wortschatz, Lese- und Hörverstehen mehr. Vielmehr gilt es in der Oberstufe, sich mit längeren englischsprachigen Texten auseinanderzusetzen und eigene längere Texte zu verfassen.

Was muss ich mitbringen?

Solltet ihr euch für das Profilfach Englisch entscheiden, ist es unerlässlich, dass ihr neben einem Grundinteresse für das Fach auf jeden Fall auch gute Sprachkenntnisse mitbringt. Insbesondere heißt das, dass ihr das grundlegende Vokabular sowie die grundlegende Grammatik, die in der Unter- und Mittelstufe thematisiert worden sind, sicher beherrscht. Außerdem solltet ihr keine Angst haben, euch im Unterrichtsgespräch in der Fremdsprache zu äußern.

Methoden / andere Besonderheiten

Zur Erweiterung euer kommunikativen und inhaltlichen Kompetenzen werden im Profilfach Englisch Unterrichtsformen mit funktionalen Medien (z.B. Filme(-ausschnitte), Podcasts, (online) Artikel, Karikaturen, etc.) eingesetzt. Auch Gruppenarbeiten, längere Diskussionen und vermehrt projektorientiertes Arbeiten sind für den Englischunterricht in der Oberstufe unverzichtbar.

Überblick über die Unterrichtsinhalte der einzelnen Halbjahre

Die Fachanforderungen Englisch weisen für die Sekundarstufe II grundsätzlich die in der Tabelle aufgeführten Semesterthemen aus:

JahrgangsstufeSemesterthemen laut Fachanforderungenmögliche Themen
ERegional Identitiesdemocracy in action
migration
ethnicities
Q1The Individual & Societyconcepts of life
gender roles
social strata
Q2Global Challengesexploring and preserving nature
technology
health

Da die Semesterthemen recht weit gefasst und allgemein formuliert sind, ergeben sich für Englisch als Profilfach zahlreiche Möglichkeiten, Unterrichtsthemen und – inhalte frei auszuwählen. Beispielsweise wäre es möglich, dass Thema „Regional Identities“ in Klassenstufe 10 ausführlich am Beispiel der Afroamerikanerinnen und Afroamerikanern in den USA, der First Nations in Kanada oder anhand der Unabhängigkeitsbewegungen im Zuge des Brexits in Großbritannien zu behandeln.

Zum Profilseminar

Das Profilseminar erstreckt sich über die ersten zwei oder drei Halbjahre der Qualifikationsphase. In diesem Seminar geht es um Themen des Profils, die interdisziplinär erkundet und vertieft werden. Insbesondere geschieht dies durch gezieltes Projektlernen.

Solltet ihr noch Fragen haben oder euch nicht sicher sein, ob Englisch als Profilfach für euch die richtige Wahl ist, fragt eure Englischlehrerin / euren Englischlehrer oder wendet euch an den Fachvorsitzenden Herrn Schmidtke.