Profilfach Geschichte

Allgemeine Information zum Fach

Aufgabe des Fachs Geschichte ist es Vergangenheit und Gegenwart zusammenzuführen und idealerweise die Möglichkeit zu eröffnen aus der Vergangenheit Lehren für die Zukunft zu ziehen. Hierbei geht es weniger darum „Daten und Fakten“ zu vermitteln (und auswendig zu lernen), sondern viel mehr historische Sachverhalte aus damaliger und heutiger Perspektive beurteilen und bewerten zu können.

Was verändert sich im Vergleich zur Mittelstufe?

Im Gegensatz zur Mittelstufe gibt es in der Oberstufe keinen chronologischen Durchgang mehr, sondern es wird exemplarisch (d.h. beispielhaft) gelernt. Jedes Halbjahr steht unter einem Oberthema (s.u.), das dann in verschiedenen historischen Epochen betrachtet wird. Dies führt dazu, dass die „historischen Fakten“ nicht mehr zwangsläufig Inhalt des Unterrichts sind, sondern weitgehend vorausgesetzt bzw. erlesen werden müssen. Dadurch ergibt sich jedoch auch Spielraum (vor allem in der Qualifikationsphase) Inhalte freier auszuwählen.

Was muss ich mitbringen?

Neben einem Grundinteresse für das Fach Geschichte sollte eine grundsätzliche Bereitschaft mitgebracht werden auch längere Texte zu lesen und sich diese (teilweise) selbständig zu erschließen.

Methoden / andere Besonderheiten

Neben der bereits angesprochenen Textarbeit, steht die Arbeit mit und Erschließung von unterschiedlichsten Quellen, von Bildern und Karikaturen, über Videoaufnahmen und Dokumentationen bis hin zu Zeitzeugenbefragungen im Mittelpunkt der methodischen Arbeit. Aber auch die (eigenständige) Recherche und die Reduktion umfangreicher Informationen aufs Wesentliche sind fester Bestandteil des Unterrichts.

Überblick über die Unterrichtsinhalte der einzelnen Halbjahre

E.1: Vergangenheit und Gegenwart – Lernen aus der Geschichte?

E.2: Begegnungen von Kulturen – Konfrontation, Abgrenzung oder Integration? Sowie: Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft – Kontinuitäten und Brüche

Q1.1: Die Menschenrechte aus universal-historischer Perspektive – angeboren, egalitär, unteilbar und universell?

Q1.2: Nationale Identitäten seit dem 19. Jahrhundert – Realität oder Konstruktion?

Q2.1: Diktatur und Demokratie im Zeitalter der Extreme

Q2.2: Dauerhafter Friede – eine Utopie? Friedensschlüsse und Lösungsversuche internationaler Konflikte

Zum Profilseminar

Neben einer Vertiefung der o.g. Metholden soll hier auch auf Wünsche der Schülerinnen und Schüler eingegangen werden und immer wieder ein Bezug zur Gegenwart und aktuellen Ereignissen hergestellt werden. Projektartiges arbeiten und der Besuch außerschulischer Lernorte sollen ein fester Bestandteil des Profilfachs Geschichte insgesamt, aber insbesondere des dazugehörigen Profilseminars ein.

Wer gerne genaueres zu Geschichte als Profilfach wissen möchte kann sich gerne jederzeit an seine Geschichtslehrkraft oder an den Fachvorsitzenden Herrn Wiebe wenden.