Religion
Warum lebe ich?
Woher komme ich?
Wohin gehe ich?
Hat mein Leben einen Sinn?
Oder bin ich nur ein Produkt des Zufalls?
Gibt es so etwas wie Gott oder das Göttliche?
Diese und viele andere Fragen, die du dir vielleicht stellst, greift der Religionsunterricht auf.
Du lernst in diesem Fach Antworten kennen, die das Christentum und andere Weltreligionen, aber
auch andere Weltanschauungen, dazu geben. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit vielen
anderen Themen, die mit unserem Leben, unserer Welt und Umwelt zu tun haben.
Du setzt dich also mit ganz unterschiedlichen Inhalten auseinander, du tauscht dich dabei mit
anderen über deine Ansichten aus und überprüfst vielleicht dabei deine Meinung. Du lernst, auch
andere Denkweisen zu respektieren.
Außerdem üben wir uns alle zusammen auch darin, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und
es mit zu gestalten.
Im Religionsunterricht gehst du auch auf die Suche nach dir selbst und versuchst, auf grundlegende
Fragen des Alltages und des Lebens deine eigenen Antworten zu finden.
Du lernst darüber hinaus Mythen, also alte überlieferte Geschichten und Sagen unserer Kultur,
kennen, die auch in anderen Fächern, z. B. in Kunst, Deutsch oder Geschichte, von Bedeutung sind.
Religionsunterricht findet auch an anderen Orten statt.
Wir gestalten Gottesdienste, z. B. zur Einschulung oder zum Reformationstag und arbeiten dabei
eng mit der St. Jakobi – Gemeinde in Tegelhörn zusammen.
Wir besuchen auch andere Orte, so z. B. andere Kirchen in Itzehoe oder die hiesige Moschee.
Auf dem Foto siehst du Schülerinnen und Schüler eines SSG – Religionskurses, die einen Ausflug
nach Schleswig ins Bibelmuseum gemacht haben. Die Kinder haben sich hier gerade als Nonnen oder
Mönche verkleidet und schreiben mit einer Feder, einem mittelalterlichen Schreibgerät, ein Stück
aus der Bibel ab, so wie das damals üblich war.
Für ältere Schülerinnen und Schüler
Das Fach Religion greift Sinnfragen auf und bemüht sich auch, aktuelle Themen, wie z.B. den
Umgang mit der (Um-)Welt, in den Blick zu nehmen und die Heranwachsenden dafür zu
sensibilisieren, sich bewusst mit solchen Themen auseinanderzusetzen.
Die Dialogfähigkeit und Toleranz, die sich die Jugendlichen in diesem Fach aneignen, sind Grundlage
für die Entwicklung umfassender Handlungskompetenz, die Befähigung zu gesellschaftlicher
Partizipation und die Übernahme von Verantwortung im privaten, familiären und gesellschaftlichen
Leben.
Das Fach versteht sich als ein Unterricht, der Heranwachsenden auf der Suche nach ihrer Identität
hilft, der sich also auch darum bemüht, auf existenzielle Fragen eigene Antworten zu finden.
Insofern thematisiert der Unterricht das, was den Menschen unbedingt angeht.
Religionsunterricht gibt es in der Orientierungs-, Mittel- und Oberstufe.
Das Fach kann im mündlichen Abitur als Prüfungsfach gewählt werden.
Links
Wenn Du und Deine Eltern mehr Details erfahren möchtet (auch wie es weitergeht), findet ihr sie auf den Links zu den Fachcurricula und den Fachanforderungen.
Weiterführende Infos
- Medienbildung im Religionsunterricht (jpg, 274 kB)