Moin Leute,

ist es nicht irgendwie Standard, eine SV??? Jede Schule hat sie, jeder kennt sie. Aber Moment: „Kennen“, ist das so???
Stellen wir uns doch kurz vor. Wir, die SV des SSG, sind ein ganz besonderer Haufen aus zehn festen Mitgliedern und ihr habt sie gewählt! Wie, wusstet ihr gar nicht? Unsere drei Schülersprecherinnen, Emily, Ronja und Marieke, direkt in der Mensa am Beginn des Schuljahres; erinnert ihr euch? Und die anderen 8 festen Mitglieder durch eure Klassensprecher. Dies sind Sean, Finn, Hannes, Nils, Greta, Marlene, Leandro, Jakob. Außerdem helfen uns jedes Jahr freiwillige Mitglieder, zur Zeit kommen wir auf über 20 Stück. Diese nehmen genau wie wir an Sitzungen teil, gehen zu Fachkonferenzen oder planen mit an den Schulfesten. Na, neugierig geworden? Dann schau doch mal in einer unseren Treffen vorbei. Jeden Mittwoch in der 10. Stunde im SV Raum im 2 Stock oder online.

Und was machen wir da so? Zunächst einmal stecken wir viel Zeit in unsere Projekte, um das Ziel – die Stärkung unserer Schülerschaft – zu erreichen.
Und wie geht das? Auf vielfältige Weise:
Zunächst einmal das gängigste Mittel, fast schon ein Klischee – durch unsere Schulfeste und Aktionen! Sie begleiten euch durch jedes Jahr vom Unterstufenfest, über gemeinsame Filmabende, die Nikolaus- und Valentinsaktion bis hin zum mittlerweile fest etablierten Winterball für die Oberstufe und das Sommerfest für alle – selbst Eltern. Um das Gemeinschaftsgefühl noch mehr zu stärken, bieten wir auch jedes Jahr Schulkleidung an. Hinter diesen Ideen stecken viel Entwicklung, Planung und tatsächlich auch Arbeit, die dann aber mit noch mehr Spaß verwirklicht werden.

Mit dem Spaß kommt aber auch die Verantwortung. Als eure Vertreter sind wir dafür da, eure Wünsche, Ideen und Probleme zu hören, bei den Lehrern vorzutragen und – wenn möglich – umzusetzen beziehungsweise zu lösen. Viele Dinge können wir auf direktem Wege in Gesprächen mit der Schulleitung erreichen. Darüber hinaus starten wir aber auch Umfragen oder Unterschriftenlisten, um der Schülerschaft Gehör zu verschaffen. Zuletzt nehmen wir 2* jährlich an der Schulkonferenz teil, die aus 10 Elternvertretern, 10 Lehrern und eben 10 Schülern (deshalb die 10 gewählten Mitglieder) besteht. Zur Vorbereitung rufen wir jeweils eine Schülerkonferenz aller Klassensprecher ein. In der Schulkonferenz wird dann über grundlegende Angelegenheiten des Schullebens abgestimmt, z. B. Klausurlängen, die Vorhabenwoche oder auch die aktuelle Handyregelung. Dabei sind manchmal auch Kompromisse notwendig.

Damit uns dies alles gut gelingt, benötigen wir eure Mithilfe. Um den Austausch zu verbessern und euch zu ermutigen, uns anzusprechen, gibt es einen Briefkasten vor dem SV-Raum. Dort könnt Ihr uns auch jederzeit in den großen Pausen direkt ansprechen. Ihr erreicht uns sonst aber auch über das Kontaktformular weiter unten bzw. über sv@ssg-itzehoe.de. Und es gibt aktuell auch eine Mini-SV für alle 5.-7.-Klässler. Ganz ehrlich, wir beißen nicht!

Wir freuen uns auf Euch!
Eure SV