“Singing all together” mit vielen Schülern und Sandra Buschmann

Musikalisch und lautstark geht es morgen in der Innenstadt zu. An mehreren Orten in der Fußgängerzone treffen sich Schüler und ziehen singend zu den Abschlussaktionen am und im Theater Itzehoe. Es ist eine der Aktionen des Itzehoer Konzertchores zu seinem 100-jährigen Bestehen, wie Theodor Hinrichs erläutert: „Der Itzehoer Konzertchor organisiert dieses Musikfest für die Schüler, bei dem die jungen Akteure selbst ihren Spaß und ihre Freude am Musizieren erleben sollen.“ Um 14.30 Uhr treffen sich Schüler der Julianka-Schule Heiligenstedten, der Liliencron-Schule Lägerdorf, der Bürgerschule Glückstadt und der Steinburg-Schule in der unteren Feldschmiede, Kirchenstraße und Breiten Straße.
„Singing all together“ ist das Motto auf dem Weg zum Theater, wo die Schüler um 15 Uhr vom „Caribbean Steel Pan Orchester“ des Itzehoer Spielmannszuges mit Karibik-Klängen empfangen werden. Ab 16 Uhr folgt der große Auftritt auf der Bühne. Nach der Pause spielt das Orchester des Sophie-Scholl-Gymnasiums unter der Leitung von Sandra Buschmann. Den Abschluss gestalten alle Akteure gemeinsam.

Kristina Mehlert, Norddeutsche Rundschau, 17.06.2022