Sport

Dein Sportunterricht am SSG zeichnet sich durch eine Reihe von Besonderheiten aus:

Hast du Lust auf ein vielfältiges Sportangebot?

Im 5. und 6. Jahrgang hast du wöchentlich 3 Stunden pro Woche. Diese finden in unseren herausragenden Sportstätten statt, die in Schleswig-Holstein ihresgleichen suchen:
Ob Ausdauerschulung im angrenzenden Waldstück (Lehmwohld), durchgängiger Schwimmunterricht im 6. Jahrgang im nahegelegenen Schwimmzentrum (10 Gehminuten), Unterricht auf dem direkt angrenzenden Schulsportplatz, im großen, sehr gut ausgestatteten Sportzentrum mit bis zu 5 zur Verfügung stehenden Hallenteilen oder beim Kanufahren auf der Stör – das  SSG stellt euch eine optimale sportliche Lernumgebung zur Seite.

Hast du Lust auf vielfältige herausfordernde Sportwettkämpfe?

Am SSG sind eine Reihe von Sportveranstaltungen fester Bestandteil des Schulalltages geworden: Dazu zählen unterschiedliche Sportspielturniere (Handball, Volleyball, Basketball und Fußball) für die Klassen 5, 7, 8 und 9 oder das Schwimmfest für die 6. Klassen. Im Sommer findet für alle Schülerinnen und Schüler ein Sommersportfest statt. Darüber hinaus verfügt die Schule über Kanus und nimmt regelmäßig mit Schulteams an regionalen und überregionalen Sportwettkämpfen in zahlreichen Sportarten, z.B. Jugend-trainiert-für-Olympia, teil.

Wahlpflichtkurs und Sportprofil:

In den Klassenstufen 8 und 9 erweitert und vertieft der Wahlpflichtkurs „Gesund Leben“ relevante Themen in einem alltagsbezogenen und gesundheitsbewussten Kontext.

In der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler das sportliche Profil wählen, welches sich durch ein hohes Maß an Theorie- Praxis- Verbindung auszeichnet.

Digitales Arbeiten im Sportunterricht:

Das SSG verfügt über internetfähige Tablets, die ausschließlich für den Sportunterricht zur Verfügung stehen und in der Sporthalle für Lernvideos, Foto- und Videoaufzeichnungen oder Recherchen genutzt werden können.

Wenn Du und Deine Eltern mehr Details erfahren möchtet (auch wie es weitergeht), findet ihr sie auf den Links zu den Fachcurricula und den Fachanforderungen.