Wirtschaft / Politik

Deine Eltern fordern dich während der Tagesschau auf, ruhig zu sein, weil sie zuhören wollen? Du verstehst aber nicht, was an den Nachrichten so toll sein soll? Warum sagen die Erwachsenen im Fernsehen nicht einfach deutlicher, was sie meinen?

Fühl den Erwachsenen doch einfach mal auf den Zahn und überprüfe, was sie dir sagen! Mach dich selbst schlau und beantworte dir Fragen wie:

• Wie können wir Kinder das Schulleben mitgestalten?
  • Sich für andere einsetzen: Lohnt sich das?
  • Warum ist die Familie so wichtig für uns und für andere?
  • Fake News im Netz: Warum sind sie gefährlich?
  • Klug shoppen: Was gehört dazu?
  • UND: Wie trägt mein Verhalten dazu bei, die Welt ein bisschen besser zu machen?
Was lernst Du im Wirtschaft/Politik-Unterricht?

Fake News — gleiche Rechte für alle Menschen auf der Welt — der richtige Umgang mit WhatsApp, TikTok und Co. — Konflikte auf dem Schulhof, in Deutschland und in anderen Teilen der Welt… es gibt so viele spannende Sachen, die unser Leben beeinflussen! Aber wie willst DU mit ihnen umgehen?

Im WiPo-Unterricht informierst du dich über diese und viele andere Themen, lernst Fragen zu stellen und Antworten zu finden. Im Gespräch mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern lernst du, deine Position zu vertreten, neue Ansichten zu verstehen und kannst dir so am Ende deine eigene Meinung bilden.

Kompetenzorientierung – Wie gehst du vor?

Im WiPo-Unterricht sind wir immer aktuell. Neues erarbeitest du dir aus Texten, Tabellen, Schaubildern, Filmen oder dem Internet. Damit es nicht nur beim Zusammentragen von Informationen bleibt, bieten wir dir die Möglichkeit, dich in Debatten, Talkshows und Planspielen auszuprobieren, damit du am Ende tatsächlich die Erwachsenen mit deinem Wissen und deiner Überzeugungskraft beeindrucken kannst!

Wirtschaft/Politik wird am SSG in der Sekundarstufe I im Zuge der G9-Umstellung in Klassenstufe neun und zehn jeweils zweistündig unterrichtet.

Aus der Unterrichtspraxis:
  • Lehrwerke: in der Mittelstufe arbeiten wir mit dem Lehrwerk Politik & Co aus dem Buchner Verlag, in der Oberstufe unterrichten wir mit den Lehrwerken Wirtschaft/Politik für die Einführungs- und Qualifikationsphase vom Buchner Verlag.
  • Betriebspraktikum: im zweiten Halbjahr der Klasse 10 findet ein einwöchiges Betriebspraktikum statt, das zu Beginn des ersten Halbjahres inhaltlich und methodisch vorbereitet wird (Erstellen eines Bewerbungsschreibens, Besprechen der methodischen Anforderungen an einen Praktikumsbericht). Der Praktikumsbericht ist Bestandteil der Note im Fach Wirtschaft/Politik. Material zum Betriebspraktikum ist im Service-/Downloadbereich (Linkk) zu finden.
  • Berufsorientierung: siehe eigener Bereich Berufsorientierung
  • Wahlpflichtkurse (WPK): in der Mittelstufe werden Wahlpflichtkurse angeboten. In Klassenstufe neun findet zum Beispiel ein WPK zum Thema „Journalistisches Arbeiten“ statt. Hier beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Aspekten wie Fake News, Umgang mit Medien und vielem mehr.
  • Jugend debattiert: für alle Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe acht bis in die Oberstufe findet ein schulinterner Wettbewerb statt, dessen Sieger/innen sich für den Regionalentscheid qualifizieren können. Seit 2015 ist das SSG Ausrichter des Regionalentscheids im Raum SH-Südwest. Ziel ist es auf Basis bisheriger Erfolge in den nächsten Jahren auch am Bundeswettbewerb teilnehmen zu dürfen.
  • Fit for life: Informationen zur Schuldnerberatung durch externe Fachleute.
  • Oberstufe: in der Oberstufe ist Wirtschaft/Politik in allen Profilen vertreten, es kann auch als Profilfach gewählt werden. Nähere Erläuterungen zu den Anforderungen des Faches und die Bewertungskriterien finden sich im Fachcurriculum für die Oberstufe. Außerdem bietet das Fach zahlreiche außerschulische Aktivitäten an. In der Einführungsphase steht z.B. ein Besuch des schleswig-holsteinischen Landtages auf dem Programm. Während der Qualifikationsphase können die Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb „Jugend gründet“ und an anderen wirtschaftsbezogenen Planspielen teilnehmen. Am Ende des ersten Halbjahres der Qualifikationsphase absolvieren die Schülerinnen und Schüler das einwöchige Wirtschaftspraktikum, das im zweiten Halbjahr mit einem Praktikumsbericht abgeschlossen wird. Dieser wird als Klausurersatzleistung gewertet. Zudem finden vermehrt Veranstaltungen zur Berufsorientierung statt.

Wenn Du und Deine Eltern mehr Details erfahren möchtet (auch wie es weitergeht), findet ihr sie auf den Links zu den Fachcurricula und den Fachanforderungen.