Orientierungsstufe

Wir möchten jedem Kind ein umfassendes Bildungsangebot machen und ihm die Möglichkeit bieten, sein Können zu zeigen und seine Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Andrea Tobias

Orientierungsstufenleiterin

Die Klassen 5 und 6 bilden am Gymnasium die Orientierungsstufe. Sie stellen eine pädagogische Einheit dar, an deren Ende entschieden werden soll, ob das Gymnasium die geeignete Schulform für das jeweilige Kind ist. Am Ende der Orientierungsstufe steht die Versetzung in die Klassenstufe 7.

Was zeichnet die Orientierungsstufe am Sophie-Scholl-Gymnasium aus?

In der Orientierungsstufe liegt ein wichtiger Aspekt unserer pädagogischen Arbeit darin, den Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium so zu gestalten, dass die Kinder sich schnell eingewöhnen, sich gut aufgenommen fühlen und mit Freude und Neugier lernen. Sie sollen sich wohlfühlen und gerne auf unsere Schule gehen. Um den Übergang zu erleichtern, gestalten wir die ersten zwei Schultage als Kennenlerntage, an denen die Klassenlehrerin bzw. der Klassenlehrer und die Kinder gemeinsam die Schule entdecken und sich zu einer Gemeinschaft entwickeln. Dazu wird auch das Programm „Gemeinsam Klasse sein“ durchgeführt.

Bei uns bleiben die Klassen 5 und 6 in ihrem Klassenverband bestehen, die Kinder werden erst zu Beginn der 7. Klasse nach ihrer Fremdsprachenzugehörigkeit neu zusammengesetzt.

Der Religions- oder Philosophieunterricht ab Klasse 5 wird daneben in klassenübergreifenden Kursen erteilt.

Ganz besonders wichtig ist uns, dass es in den beiden Schuljahren der Orientierungsstufe wöchentlich eine Klassenleitungsstunde gibt, in der Zeit ist, die Gemeinschaft zu stärken und die Selbstkompetenz der Kinder zu stärken. In diesen Stunden wird auch im Computerraum gearbeitet, um die Kinder mit unserer Schulplattform IServ vertraut zu machen.

Zusätzlich finden im Laufe des Jahres immer wieder Unternehmungen statt, die von Veranstaltungen im Rahmen unseres Präventionskonzepts wie „Achtung Auto“ über Tagesausflüge bis zu Theaterbesuchen, Schulfesten und dem „Einheitsbuddeln“ reichen.

Welche Förderangebote gibt es?

In den fünften und sechsten Klassen gibt es jeweils eine DaZ-Stunde zur Förderung der sprachlichen Kompetenz im Deutschen und eine Stunde LRS-Training, bei dem Rechtschreibstrategien erarbeitet werden.

Unsere verlässliche Grundbetreuung, die montags bis donnerstags in der Zeit von 12:20 – 16:00 Uhr angeboten wird, bietet den Kindern die Möglichkeit, unter Aufsicht ihre Hausaufgaben zu machen und sich in der Schule zu beschäftigen.

Zudem werden im Rahmen unserer Offenen Ganztagsschule Kurse angeboten, in denen Kreativität und Motorik gefördert werden. Daneben gibt es auch Unterstützungsangebote in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch.

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