Schülerbücherei

Was mache ich nur in der Pause, vor allem, wenn es mal wieder regnet, draußen kalt und ungemütlich ist? Oder wenn es mir in meiner Klasse zu laut und wuselig ist?

Viele Schüler und Schülerinnen an unserer Schule wissen da schnell eine Antwort: Geh doch in die Schülerbücherei! Nach ihrer Meinung ist dies der schönste Ort am SSG. In diesem gemütlichen Raum findest du über 2000 Bücher aus den verschiedensten Bereichen. Am beliebtesten sind zur Zeit die Kategorien „Fantasy“, „Spaß und Spannung“ und „Jugendromane“. Aber natürlich haben wir auch Comics und Mangas, Fachbücher zu Tieren oder geschichtlichen Themen, Biographien und Liebesromane und vieles mehr. Und eine Menge Spiele stehen bereit. Die drei großen Schachbretter werden quasi in jeder Pause genutzt. Aber du kannst dir auch mit Kartenspielen, Quiz zu verschiedenen Themen, Puzzeln, Geschicklichkeitsspielen und anderem die Zeit vertreiben.

Damit du es so richtig gemütlich hast, gibt es mehrere Sessel und Sitzsäcke, die sich um kleine Tische gruppieren. Und wenn die nicht ausreichen, können diverse Hocker und Sitzkissen genutzt werden.

Die Bücherei hat in allen großen Pausen geöffnet und wird von unseren kompetenten BüchereischülerInnen betreut. Diese sind nicht nur für die Ausleihe und die Gestaltung der Bücherei und der Schaukästen verantwortlich, sie stehen dir auch gerne bei der Buchausleihe beratend zur Seite, haben selbst viele von den Büchern gelesen. Sie sorgen dafür, dass die Buchbestände ständig erneuert und besonders eure Lieblingsbücher unbedingt angeschafft werden. Bei den für alle neuen SchülerInnen stattfindenden Führungen beantworten sie alle eure Fragen, die ihr sonst vielleicht noch zur Bücherei habt. Sie stellen auch Bücherkisten für eure Klassen zusammen, wenn ihr euch mit einem bestimmten Thema beschäftigen wollt.

Also: Schau doch mal vorbei! Du findest uns in Raum 42, kurz vor der Mensa. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Inken Stollenwerk und die BüchereischülerInnen