Schüler pflanzen 4000 Bäume für ein besseres Klima

Geteilte Arbeit: SSG-Schülerinnen Lisa und Maya bei der Arbeit. FOTO: KRISTINA MEHLERT

Einheitsbuddeln des Sophie-Scholl-Gymnasiums und der Gemeinschaftsschule am Lehmwohld auf den Flächen von Moritz Graf zu Rantzau.

Gewünscht hatte er sich 100 – gekommen waren deutlich mehr freiwillige Helfer zum gemeinsamen Einheitsbuddeln des Sophie-Scholl-Gymnasiums (SSG) und der Gemeinschaftsschule am Lehmwohld. „Ich bin begeistert“, sagte Martin Ludwigh als Initiator des Projekts und als Lehrer und Umweltbeauftragter am SSG.

 Sophie pflanzte gleich mehrere Laubbäume. FOTO: KRISTINA MEHLERT

Schon am frühen Mittwochnachmittag (26. Oktober) hatten sich im Münsterdorfer Tannenheim zahlreiche und mit Spaten ausgestattete Schüler, Lehrkräfte und Eltern eingefunden, die Unterstützung durch fleißige Waldorfschüler, Politiker, Sponsoren und Privatleute erhielten. Und die Hilfe war auch notwendig. Denn innerhalb weniger Stunden mussten rund 4000 Douglasien, Weißtannen, Rotbuchen, Stileichen, Wildapfel und Ahorne gesetzt werden. Martin Ludwigh:

„Vor vier Jahren sind wir mit 50 kleinen Bäumchen angefangen, danach waren es 130, im vergangenen Jahr schon 1330.“

Martin Ludwigh
Umweltbeauftragter

Mit Spaß und großem Engagement waren die Helfer bei bestem Spätsommerwetter dabei, die Bäume in die Erde zu bringen. „Pass auf, dass du den Setzling nicht schief einsetzt“, ermahne Mirja Kama ihre Tochter. Die Schülerinnen Alara und Liv arbeiteten derweil konzentriert: während die eine mit dem Spaten das Loch buddelte, wartete die andere mit dem Bäumchen in der Hand.

Aus der Norddeutschen Rundschau vom 27.10.2022, Kristina Mehlert