SSG-Sportnacht wurde am 23.02. erneut zum großen Homecoming

Auch in diesem Jahr wurde die SSG-Sportnacht zu einem Highlight für Schüler, Lehrer und nicht zuletzt Ehemalige. Gerade die Gruppe der Abiturientinnen und Abiturienten aus vergangenen Jahren wächst bei dieser Veranstaltung stetig an, was deren Verbundenheit an ihre alte Wirkungsstätte, ihre alten Jahrgangsgefährten und vielleicht auch ein klein wenig uns Lehrer zeigt.

Diese außergewöhnliche Veranstaltung wurde ursprünglich ins Leben gerufen, damit sich Schüler aus den Oberstufenjahrgängen und Lehrer in unterschiedlichsten Mannschaftssportarten intensiv aber immer äußerst fair duellieren können. Zunächst fragten vor einigen Jahren einzelne Ehemalige an, ob sie vielleicht weiter teilnehmen und dem Lehrerteam eine durchaus benötigte Energiespritze geben könnten. Mittlerweile ist deren Zahl auf knapp vierzig angewachsen, was die Gesamtorganisation mit einem tragbaren Spielplan immer komplizierter macht, uns Lehrer aber unglaublich erfreut und auch stolz macht. An so einem Abend gibt es viele Gelegenheiten für kurze und auch längere Gespräche in Spielpausen. Dann erfahren wir, was aus unseren Schülern geworden ist und die Ehemaligen können überprüfen, was in ihrer alten Schule so passiert ist. Auch für unsere aktuellen Schüler ist es sicherlich ein tolles Zeichen, dass so viele in Ausbildung, Studium oder Beruf Stehende mit Begeisterung zurückkommen, um mit uns einen tollen Abend zu verbringen.

Sportlich war auch wieder einiges geboten. Den Beginn machte traditionell das beliebte Pümpelspiel, bei dem sich auf der einen Seite die Lehrer mit den Ehemaligen und auf der anderen Seite sämtliche Schüler gegenüberstanden. Hier ging der Sieg an die erfahrenere und auch mit mehr Wurfkraft ausgestattete Mannschaft. Dann kam es zu einem Turnier mit Jahrgangsteams, zwei Ehemaligenmannschaften und einem Lehrerteam, die sich im Volleyball, Floorball, Basketball und Fußball hart umkämpfte Duelle lieferten. Auch wenn Ergebnisse tatsächlich eine untergeordnete Rolle spielen, sollte man nicht verschweigen, dass das Lehrerteam mit sechs Siegen und zwei Unentschieden mal wieder die Oberhand behielt. Fairerweise muss man allerdings auch erwähnen, dass unser Team überragend verstärkt wurde durch das Struve Sportprofil `20, die offenbar nichts verlernt haben.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Auflage im kommenden Jahr, wenn wir wieder auf zahlreiche Ehemalige und natürlich unsere aktuellen Schüler treffen. Der jetzige 10. Jahrgang hat sich schon in diesem Jahr äußerst stark auf dem zweiten Platz gezeigt und dann kommen ja auch unsere aktuellen 9. Klassen dazu. Vielen Dank für dieses einzigartige Sportevent.

Heiko Struve