Schreibwerkstatt mit Selim Özdogan

Letzten Donnerstag hat Selim Özdogan eine Schreibwerkstatt für Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klasse geleitet. Organisiert wurde die Schreibwerkstatt von Frau Drabinski. Der Autor ist bereits in der Vergangenheit mehrmals an unserer Schule gewesen und hat vorwiegend Schreibwerkstätten für die sechsten Klassen gegeben, in deren Verlauf er sie spielerisch an den eigenen kreativen Schreibprozess herangeführt hatte.

Dieses Mal richtete sich die Schreibwerkstatt an alle Interessierten des 10. und 11. Jahrganges, die wirklich Lust aufs Schreiben hatten. Wie immer war die Reflexion über Sprache ein zentraler Bestandteil von Özdogans Schreibwerkstatt,. Dabei  lernten die Teilnehmenden, dass es nicht nur eine Definition für einen Begriff oder nur eine einzige Sichtweise auf die Dinge gibt.

Mithilfe von vier ansprechenden Texten aus dem Bereich des Poetry Slam und Rap – zwei von Frauen, zwei von Männern verfasst – wurden die Jugendlichen dieses Mal an den Schreibprozess herangeführt, indem sie diese Texte hinsichtlich ihres Inhalts und Aufbaus analysierten.

Im Zuge des Schreibprozesses entstanden durchweg hervorragende, individuelle Texte, die im Mai in einem Sammelband veröffentlicht werden. Dieser wird vom Friedrich-Bödecker-Kreis e.V. Schleswig-Holstein herausgegeben, der im Vorfeld federführend an der Organisation des Projekts „Gedichte-Teppich“ beteiligt war und vom Kultusministerium gefördert wird. Ziel dieses Vereins ist die Förderung der allgemeinen Lesekompetenz, indem in Form von Schreibwerksstätten und Lesungen an Schulen die direkte Begegnung zwischen Autoren und Jugendlichen stattfindet. Ohne diesen Verein, dessen Zielsetzung die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen ist, wäre die Schreibwerkstatt bei uns nicht möglich gewesen.

In der Abschlussrunde meinten die Schülerinnen und Schüler, dass sie gelernt hätten, die Dinge mehr zu hinterfragen und waren begeistert von ihren Texten und dem Ablauf des Workshops.