Spende an Hamburger Obdachlosen-Einrichtung

Das WiPo-Profil im zehnten Jahrgang hat im Rahmen eines Projekttages „Obdachlosigkeit“ die Hamburger Einrichtung „Alimaus“ besucht und eine Spende von 125 Euro übergeben.

Die „Alimaus” befindet sich ganz in der Nähe der Reeperbahn und kümmert sich um die Belange von Obdachlosen. Jeden Tag kommen im Durchschnitt 300 Menschen, um hier zu essen, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen oder Kleidung zu bekommen. Dabei wird nicht überprüft, ob jemand wirklich obdachlos ist, jeder ist willkommen. Die kirchliche Einrichtung finanziert sich ausschließlich durch Spenden und wird durch zahlreiche freiwillige Helfer getragen.

Bei dem Besuch wurden die Schüler*innen über die Arbeit der Einrichtung informiert, konnten sich die Räumlichkeiten ansehen und einer Mitarbeiterin Fragen stellen. Wie soll ich mich einem Obdachlosen gegenüber verhalten? Wenn ich ihm Geld gebe, vertrinkt er das nicht sofort wieder? Gibt es in der Einrichtung viel Streit? Schwierige Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt. Ganz grundsätzlich gilt aber immer: Obdachlose möchten als Menschen auf Augenhöhe wahrgenommen und nicht ignoriert werden.

Die Schüler*innen der 10b hatten im Vorfeld Kuchen gebacken und in den Pausen verkauft. Dabei waren 125 Euro zusammen gekommen. Die Spende wurde von Smilla Treeck und Laila Pollard, die die Idee zu der Spendenaktion hatten, übergeben. Dabei betonte die Mitarbeiterin von der Alimaus, wie wichtig solche Spenden für die Arbeit seien, und bedankte sich bei den Schüler*innen ganz herzlich.

Die Schülerin Marie-Kristin Lindenberg war von dem Besuch beeindruckt. Sie sagt rückblickend: „Mir hat die Offenheit der Mitarbeiterin sehr gefallen. Sie hat sich die Zeit genommen, auf alle Fragen zu antworten. Gelernt habe ich vor allem, dass man mit einer kleinen Tat sehr viel bewirken kann.“  

Abgerundet wurde der Projekttag mit dem Besuch der Ausstellung „Who’s next“ im Museum für Kunst und Gewerbe, in der die Schnittpunkte zwischen Architektur, Städtebau und Obdachlosigkeit thematisiert werden.